Anzeige
22.11.2010 - dvb-Presseservice

Finanztest Jahrbuch 2011: Die wichtigsten Finanztipps in über 90 Tests und Reports

Auch im Jahr 2011 müssen Verbraucher wieder vieles berücksichtigen, wenn sie Geld sparen wollen. Die besten Tests aus dem Jahr 2010 sowie viele wichtige Tipps zu den Themen Geld, Recht, Steuern und Versicherung finden sie im neuen Finanztest Jahrbuch 2011.

Bei welcher Bank zahle ich die niedrigsten Dispozinsen? Darf mein Chef mir kündigen, wenn ich während der Arbeitszeit das Internet privat nutze? Was muss ich bei der Riester-Rente beachten? Und welche Anlagemöglichkeiten bieten mir den besten Inflationsschutz? Diese und zahlreiche weitere Fragen beantwortet das Finanztest Jahrbuch 2011 mit dem gebündelten Wissen und den Testergebnissen des laufenden Jahres – von A wie Abgeltungssteuer bis Z wie Zinsanlagen.

Wer auf ein Arbeitszimmer zuhause angewiesen ist, erfährt, welche Kosten er von der Steuer absetzen kann. Mieter und Wohnungseigentümer erhalten Tipps, was sie gegen Lärmbelästigung tun können. Bauherren wird interessieren, wie sich Fallen im Bauvertrag umgehen lassen; Freiberufler, wie sie sich für den Ruhestand absichern können. Und wer sein Geld so gut wie möglich anlegen will, sollte unbedingt über die oft blamable Anlageberatung in vielen Banken Bescheid wissen.

Zusätzlich finden Verbraucher in der Rubrik „Gewusst wie“ kompakt und übersichtlich dargestellte Ratschläge zu Themen wie Entschädigung bei Zugverspätungen, Erbschein beantragen oder Datenschutz bei Facebook.

Das Finanztest Jahrbuch 2011 erscheint am 20. November 2010. Es ist zum Preis von 9,80 Euro im Zeitschriften- und Buchhandel oder im Onlineshop der Stiftung Warentest erhältlich: unter www.test.de/shop.



Frau Christiane Lang
Pressereferentin
Tel.: (030) 26 31-27 88
Fax: (030) 26 31-24 29
E-Mail: c.lang@stiftung-warentest.de

Stiftung Warentest
Lützowplatz 11-13
10785 Berlin
http://www.test.de/