Anzeige
20.10.2011 - dvb-Presseservice

Finanzvorstände in Unternehmen: finanzielle Unterstützung der Supply Chain ist nur kurzfristige Lösung

Die finanzielle Unterstützung der Supply Chain ist eine kurzfristig angelegte, taktische Maßnahme, die von Unternehmen im Kontext der Diversifizierung ihrer Zulieferer vorgenommen wird. Das ist ein Ergebnis der “Treasury Verdict”-Live-Veranstaltung, bei der einige der renommiertesten Finanzexperten zu diesem Thema interviewt wurden und über konkrete Fragestellungen abstimmen konnten. Die Veranstaltung fand im Rahmen der EuroFinance\'s 20. International Cash and Treasury Management Konferenz von Euro Finance statt und wurde von J.P. Morgan Treasury Services gesponsert.

Die Teilnehmer wurden gefragt, was sie zum Schutz ihrer Supply Chain Unternehmen würden. Das Resultat: 43 Prozent arbeiten intensiv mit ihrer Bank zusammen, um Liquidität zu gewährleisten; 30 Prozent erhöhen den Druck auf die Supply Chain; 16 Prozent bieten ihren Zuliefer-Partnern bessere Konditionen an und 14 Prozent sogar direkte finanzielle Unterstützung.

Steven Victorin, Regional Sales Executive, J.P. Morgan Treasury Services, EMEA, kommentiert: “Die Finanzmanager in den Unternehmen haben die Supply Chain definitiv auf ihre Agenda gesetzt. Die finanziellen Anforderungen der Supply Chain betreffen heute die gesamten Vorstände – und die CFOs geben in den entsprechenden Diskussionen den Ton an.”

Andrew Sawers, Editorial Director bei EuroFinance, ergänzt: „es ist ein gutes Zeichen, wenn die Finanzvorstände ihren Blick auf die Supply Chain erweitern – und sie bei Bedarf aktiv finanziell unterstützen. Ein konstruktiver Ansatz, der letzten Endes im Interesse aller Beteiligten liegt."

Etwa 2.000 Finanzvorstände hatten sich vom 12. bis zum 14. Oktober in Rom getroffen, um die aktuelle und künftige Situation im Kontext der wirtschaftlichen Unsicherheit zu diskutieren.



Frau Nicole Zeitz
Fax: +(49) 211 – 96 48 5 -48
E-Mail: nicole.zeitz@grayling.com

EuroFinance
25 St James's Street
London SW1A 1HG
United Kingdom
http://www.eurofinance.com/

Über EuroFinance

EuroFinance hatte unter den Besuchern der 20. International Cash and Treasury Management Conference in Rom vom 12. bis zum 14 Oktober 2011 eine Umfrage gestartet. Hierbei nutzte Euro Finance ein elektronisches Wahlsystem. Den Teilnehmern wurden insgesamt acht Fragen zur wirtschaftlichen Entwicklung gestellt. Die Ergebnisse wurden dann von einer Expertenrunde diskutiert.

Die Umfrage ist Teil der Treasury Verdict-Serie, die Einschätzungen von Top-Finanzmanagern zu tagesaktuellen Themen eruiert und von J.P. Morgan Treasury Services gesponsert wird.

Der Verantwortungsbereich der Finanzmanager beinhaltet auch das Foreign-, Exchange- und Cashmanagement innerhalb ihrer Unternehmen.

EuroFinance ist der weltweit führende Anbieter von Konferenzen, Trainings und Forschung zum Thema Cash-Management, Treasury und Risiko-Management. Mit der Realisierung von mehr als 50 Veranstaltungen weltweit, ermöglicht EuroFinance Finanzleitern und Finanzvorständen den Austausch von innovativen Strategien, gängigen Vorgehensweisen und Expertenmeinungen.

EuroFinance hat einen einzigartigen Einblick in die Trends und Entwicklungen in Cash-Management und Treasury und verfügt über eine konkurrenzlose globale Sicht. EuroFinance ist ein Unternehmen der Economist Group.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eurofinance.com.