Anzeige
10.07.2013 - dvb-Presseservice

Finanzwirtschaft trifft Hochschulwelt: Jubiläumsfeier am CAMPUS INSTITUT

Am 28.06.2013 feierte das CAMPUS INSTITUT zusammen mit seinen Partnern das zehnjährige Jubiläum der beiden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH). Am Institutssitz in Oberhaching fand ein sommerliches Grillfest mit anschließender Party statt. Gäste waren Vertreter der Hochschulen, Dozenten, Studierende und Absolventen der beiden Studienprogramme.

In den Glückwunsch-Ansprachen wurde mehrfach auf das fruchtbare und harmonische Zusammentreffen von akademischer Hochschulwelt und der Finanz- und  Versicherungswirtschaft hingewiesen. Diese Zusammenarbeit hat das CAMPUS INSTITUT in den vergangen zehn Jahren mit seinen Partnern maßgeblich entwickelt und gestaltet. Prof. Dr. Hubert Dechant vom Zentrum für Weiterbildung der FH Schmalkalden, seit 2003 Bildungsträger für das Studium Finanzfachwirt/-in (FH), betonte die Vorreiterrolle des Studienkonzepts nicht nur für die Finanz- und Versicherungsbranche. Das Studium Finanzfachwirt/-in (FH) war eine der ersten Hochschulweiterbildungen in Deutschland und damit der Anlass für die Gründung des Zentrums für Weiterbildung an der dortigen Fachhochschule.

Prof. Dr. Armin Schneider vom Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz, wo das Studium Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) seit einigen Jahren zuhause ist, lobte die erfolgreiche und für beide Seiten anregende Integration der Studierenden aus der Versicherungswirtschaft in seinen Fachbereich. So sei auch das Fach Wirtschaftsethik mittlerweile fester Bestandteil beim Studium. Eine Absolventin überbrachte die Glückwünsche von Prof. Heinrich Bockholt, dem Mitinitiator des Studiums Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH), der nicht persönlich zugegen sein konnte.

Die Gastgeber, Ulrike Hanisch, Vorstand des CAMPUS INSTITUT, und Horst Güdel, Vorstand der RWB Group und Aufsichtsratsmitglied beim CAMPUS INSTITUT, dankten allen Partnern des Instituts für die leistungsstarke Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren. Ulrike Hanisch lockerte in ihrer Ansprache die Stimmung mit einigen Anekdoten auf – Geschichten und Erfahrungen aus mittlerweile über 20 Studienjahrgängen mit rund 900 Absolventinnen und Absolventen. Bei frisch Gegrilltem, Live-Musik und Showprogramm hatten die geladenen Gäste dann ausgiebig Zeit, weitere Geschichten sowie neue Ideen und Anregungen auszutauschen. Die Jubiläumsparty am CAMPUS INSTITUT hat gezeigt: die Verbindung von Finanzwirtschaft und akademischer Hochschulwelt funktioniert und ist lebendiger denn je!

Seit 10 Jahren werden am CAMPUS INSTITUT in Zusammenarbeit mit den staatlichen Hochschulen Schmalkalden und Koblenz die weiterbildenden Studienprogramme Finanzfachwirt/-in (FH) und Betriebswirt/-in für betriebliche Altersversorgung (FH) angeboten. Mit diesen beiden Hochschulweiterbildungen hat das CAMPUS INSTITUT zwei der hochwertigsten Qualifikationen für die Finanzbranche im deutschsprachigen Raum mitentwickelt. 2012 wurde außerdem der Lehrgang zum/r Finanzanlagenfachmann/-frau (IHK) ins Angebot des CAMPUS INSTITUT aufgenommen.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

CAMPUS INSTITUT
Keltenring 11
82041 Oberhaching
Telefon: 089-62 83 38 25
info@campus-institut.de
www.campus-institut.de



Herr Benjamin Hilke
Marketing und Public Relations
Tel.: +49 (0)89 / 62 83 38-25
Fax: +49 (0) 89 / 62 83 38-80
E-Mail: benjamin.hilke@campus-institut.de

CAMPUS INSTITUT für Personalentwicklung und Finanz
Keltenring 11
82041 Oberhaching