Anzeige
03.12.2007 - dvb-Presseservice

Fitch bestätigt das „A“ Finanzstärkerating der PB Lebensversicherung AG

Fitch Ratings-London / Frankfurt, November 2007: Die Ratingagentur Fitch Ratings hat heute das ‘A’ Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS) der PB Lebensversicherung AG (“PB Leben”) bestätigt. Der Ausblick ist Stabil. Gleichzeitig verleiht Fitch an PB Leben wieder das begehrte Finanzstärke-Siegel, das nur an Versicherer mit starker Finanzkraft verliehen wird.

Das Rating reflektiert die wichtige Stellung der PB Leben innerhalb des Bancassurancebereichs ihrer Muttergesellschaft Talanx AG (Talanx). Im Juli 2007 erwarb Talanx die ausstehenden 50% an der PB Leben und 100% an der BHW Lebensversicherung AG von der Postbank AG („Postbank“). Als Teil dieser Transaktion erwarb Talanx eine Verlängerung des langfristigen und exklusiven Kooperationsabkommens mit der Postbank AG um weitere 15 Jahre. Die Beitragssumme des Neugeschäfts betrug zum Jahresende 2006

EUR 1,3 Mrd. und stellt eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 85% dar. Im selben Jahr konnte PB Leben seine gebuchten Bruttobeiträge ebenfalls um 85% auf EUR 252,8 Mio. erhöhen. Diesen positiven Rating-Faktoren stehen die geringe Größe der Gesellschaft, die aufgrund der relativ kurzen operativen Historie schwache Profitabilität, sowie die Kapitaladäquanz der Talanx Gruppe als Muttergesellschaft, die sich im Jahr 2006 verschlechtert hat, gegenüber.

„Fitch betrachtet die Verlängerung des exklusiven Kooperationsabkommens mit der Postbank als einen positiven Ratingfaktor. Durch die Verlängerung und die Übernahme der BHW Lebensversicherung AG wurden die Unsicherheiten bezüglich der Zukunft der PB Leben ausgeräumt“, sagt Tim Ockenga, Director im deutschen Versicherungsteam in London.

PB Leben wurde im Jahr 1999 als gemeinsame Tochter der Talanx und der Postbank AG gegründet. Im Juli 2007 erwarb Talanx den 50%igen Anteil der Postbank. Die Postbank verfügt über 14,6 Mio. Kunden, die die PB Leben mit ihren Produkten über 850 Bankfilialen und mobilen Vertreibseinheiten erreichen kann. Diese enge Kooperation wird durch einen abgestimmten Markenauftritt, eine exklusive Produktentwicklung für die Postbank, weitgehende Integration in die IT- und Vertriebssysteme sowie die Ausrichtung der eigenen Strategie auf die Geschäftsstrategie des Kooperationspartners unterstrichen.

Nach einer Kapitalerhöhung aus dem Jahr 2006 hat sich die gesetzliche Solvabilitätsspanne auf 163% verbessert, nachdem sie im Jahr 2005 noch 118% betrug. Fitch erwartet, dass der Lebensversicherer in Zukunft eine angemessene Solvabilitätsspanne aufweist. Zudem erwartet Fitch, dass PB Leben nach der Verlängerung des Kooperationsabkommens das massive Potential dieser Kooperation ausschöpfen kann.

Mit gebuchten Bruttobeiträgen in Höhe von EUR 19,4 Mrd. und weltweit rund 16.600 Mitarbeitern im Jahr 2006 ist die Muttergesellschaft Talanx die drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland. Der Talanx- Konzern nimmt mit seinen Töchtern neue leben Lebensversicherung AG, CiV Lebensversicherung AG, BHW Lebensversicherung AG und PB Leben eine führende Position als Bankassurance-Anbieter ein. CiV Lebensversicherung AG und PB Lebensversicherung AG bündeln einen Teil ihrer administrativen Aufgaben in der Verwaltungsgemeinschaft der CiV und PB Versicherungen, Hilden. Das Geschäftsfeld Bancassurance ist nicht von Restrukturierungen betroffen, die in Folge der Übernahme der Gerling Versicherungsgruppe notwendig geworden sind. Vor kurzem kündigte Talanx die Einrichtung einer Zwischenholding für die Bancassurance-Aktivitäten zum 01.01.2008 an. Diese Gründung spiegelt den Ansatz von Talanx wider, einzelne Geschäftssegmente in einer Zwischenholding unterhalb der Talanx AG zu bündeln.

Kontakt: Axel Großpietsch, London, Tel: +44 (0)20 7862 4034; Tim Ockenga, +44 (0)20 7417 4223

Die von Fitch Ratings verwendeten Ratingdefinitionen sowie die Bedingungen zur Benutzung dieser Ratings sind auf der frei zugänglichen Internetseite der Agentur, www.fitchratings.com, abrufbar. Veröffentlichte Ratings, Kriterienberichte und Methodiken sind auf dieser Seite jederzeit zugänglich. Auch Fitch\'s Verhaltenskodex („Code of Conduct“), sowie andere relevante Richtlinien und Berichte zu Vertraulichkeit, Interessenskonflikten, verbundenen Zugangsschutzsystemen und zur Übereinstimmung mit eigenen Vorgaben können im Bereich „Code of Conduct“ der genannten Internetseite abgerufen werden.

Fitch Ratings (Deutschland)
Junghofstraße 24
60311 Frankfurt/Main
http://www.fitchratings.com

Die Agentur Fitch wurde 1913 gegründet und ist eine der drei großen international tätigen Full-Service-Ratingagenturen. Fitch Ratings beschäftigt weltweit über 2000 Mitarbeiter in 51 Büros. Die Zentralen befinden sich in London und New York. Ratinganalysten befassen sich mit der Bewertung von Versicherungen, Ländern, Unternehmen, Banken und strukturierten Finanzprodukten.

Als einer der international führenden Anbieter von Finanzstärkeratings für Versicherungsunternehmen analysiert Fitch unter anderem Versicherer in den Sparten Lebens- und Krankenversicherung, Schaden- und Unfallversicherung sowie in der Rückversicherung. Weltweit bewertet die Agentur über 2.500 Versicherungsunternehmen. In Deutschland ist Fitch seit 1999 mit einer Niederlassung in Frankfurt/Main vertreten.

Im deutschen Markt vergibt Fitch bereits an 50 Versicherungsunternehmen ein traditionelles Finanzstärkerating.