Anzeige
20.09.2011 - dvb-Presseservice

Fitch führt globale Fund Quality Ratings ein - powered by Lipper Daten

Fitch Ratings-London/New York/Frankfurt: 19 September 2011: Fitch Ratings hat heute eine neue Art von Fondsrating eingeführt – Fund Quality Ratings – die Fitch’s Expertise in der qualitativen Fondsanalyse mit Rankings und Performancedaten von Lipper kombinieren. Lipper ist eine Thomson Reuters-Gesellschaft und führender Anbieter von Fondsperformancedaten.

Fitch’s Fund Quality Ratings bieten eine unabhängige, vorausschauende Einschätzung der für die Wertenwicklung relevanten Kernfaktoren und Risikomerkmale von Fonds, und der erzielten Konsistenz langfristiger Wertzuwächse auf relativer Basis gegenüber einer Vergleichsgruppe oder einer Benchmark.

Die Ratings konzentrieren sich auf den Investmentprozess des Fondsmanagers, die Kernfaktoren der Wertentwicklung, das Risikomanagement und die Qualität der operativen Infrastruktur. Die Ratings werden global vertrieben und auf der Thomson Reuters’ Vermögensmanagement-Plattform verfügbar sein .

“Weltweit suchen Investoren nach objektiver, vorausschauender Analyse von Investmentprozessen und der für die Wertenwicklung von Fonds relevanten Kernfaktoren ” sagt Roger Merritt, Managing Director und weltweiter Leiter des Fund und Asset Management Rating-Teams bei Fitch. Fund Quality Ratings entsprechen diesem Bedürfnis, in dem sie ein Maß an Transparenz und institutioneller Analysequalität aufzeigen, auf das zuvor kaum zugegriffen werden konnte.

Fund Quality Ratings werden auf Basis eines Besuchs vor Ort und intensiver Auseinandersetzung mit dem verantwortlichen Personal der Investmentgesellschaft vergeben. Aus dieser Sicht bieten sie eine einzigartige Perspektive im Vergleich zu traditionellen Fonds Ratings, besonders gegenüber quantitativen Rankings, die eine zurückblickende Betrachtung darstellen, durch Bezug auf folgende Analysen:

- die Investmentstrategie des Portfolio-Managers und deren Umsetzung;
- der für die risiko-adjustierte Wertenwicklung relevanten Kernfaktoren;
- die vom Manager zur Verfügung gestellten Ressourcen, Ausbildung und Qualität des Personals und der technologischen Infrastruktur;
- die Erfahrung des Managers, der finanzielle Unterbau und das strategische Bekenntnis zum Fonds;
- die langfristige , historisch-risikoadjustierte Performance, auf der Basis von Lipper und anderen Daten zur Ermitlung der relativen Wertentwicklung gegenüber einer Vergleichsgruppe;
- die Stärke der operativen Plattform , einschließlich Verwahrung, Bewertung der Vermögensgegenstände, Kontrahentenrisiken und Governance.

“In Europa alleine gibt es über 35.000 Fonds, aus denen Investoren wählen können und die Entwicklungen auf der Ebene von UCITS (Undertakings for Collective Investment in Transferable Securities) werden den grenzüberschreitenden Vertrieb noch verstärken ,” sagt Aymeric Poizot, Leiter Fund and Asset Management Ratings für Europa, den mittleren Osten und Asia-Pazifik bei Fitch. “Investoren benötigen klare, aufschlussreiche Analysen und Research als Hilfe zur Steuerung im Labyrinth der Angebote von Investmentprodukten“.

Fund Quality Ratings werden im Rahmen einer sechs Stufen umfassenden Skala erteilt. Etablierte Fonds werden von ‘excellent’ bis ‘inadequate,’ eingestuft, während Fonds, die noch über keine dreijährige Historie verfügen als „qualifying“ bewertet werden. Dies basiert dann allein auf der qualitativen Analyse des Investmentprozesses und des operationellen Umfeldes.
Fonds die als ‘excellent’ eingestuft werden, weisen den höchsten Managementstandard und das stärkste Maß an zur Verfügung gestellten Ressourcen in den wichtigsten Bereichen des Investmentprozesses auf. Sie haben eine hohe, konsistent risiko-adjustierte Wertentwicklung gegenüber einer Vergleichsgruppe und/oder gegnüber der Benchmark erzielt.

„Der Markt für Fonds in Lateinamerika weist rapides Wachstum und verstärkt grenzüberschreitende Aktivitäten auf“, fügt Davie Rodriguez, Leiter Fund and Asset Management Ratings für die Region, hinzu. „Fitch sieht einen klaren Bedarf für dieses Produkt in der Region, in der bereits über 500 Fonds und 30 Asset Manager ein Rating von Fitch haben“.

Fitch wird ein Webcast zum Thema Fund Quality Ratings anbieten, am Donnerstag, 29. September, um 9.00 Uhr US-Zeit, 14.00 GB-Zeit und 15.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Teilnehmer können sich durch Übernahme des folgenden Links in ihren Internetbrowser anmelden: http://www.visualwebcaster.com/event.asp?id=82309

Teilnehmer, die über diesen Zugang nicht verfügen, können die Präsentation unter folgender Telefonnummer hören: +1 888 669-0684 (US gebührenfrei) oder +1 201 604-0469 (international).


Weitere Informationen finden Sie im Dokument ‘Fund Quality Ratings Criteria’ vom 19. September 2011, sowie Fitchs Ratingwerk „Rating Definitionen and other Forms of Opinion“ , der mit Datum vom 19. September 2011 die Ratingskalierung des Fund Qualitative Ratings berücksichtigt hat. Beide Dokumente sind verfügbar unter ‘www.fitchratings.com.’

Fitch’s Fund and Asset Management Group besteht aus 40 Analysten, die 70 Asset Manager und global über 800 Fonds beobachten . Für weitere Informationen, schauen Sie bitte auf www.fitchspotlight.com/FQR.

Angewandtes Research: „Fund Quality Ratings – Oft gestellte Fragen“ vom 19. September 2011 und verfügbar unter www.fitchratings.com



Herr Christian Giesen
Tel.: +49 (0)69 76 80 76 232
E-Mail: christian.giesen@fitchratings.com

Fitch Deutschland GmbH
Taunusanlage 17
60325 Frankfurt/Main
http://www.fitchratings.de

Download

Fund Quality Ratings Master Criteria.pdf (459,77 kb)  Herunterladen