Anzeige
14.07.2009 - dvb-Presseservice

Fitch stuft IFS-Rating der Condor-Gesellschaften auf ’A+’ herauf

- Condor Leben, Condor Allgemeine und Optima werden von ’A’ auf ’A+’ gestuf - Optima Pensionskasse wird erstmalig geratet und mit ’A-’ ausgezeichnet - Condor erhält begehrtes Finanzstärke-Siegel für starke Kapitalausstattung

Die internationale Ratingagentur Fitch Ratings hat am vergangenen Freitag das Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength, IFS-Rating) der Versicherungsgesellschaften Condor Lebensversicherungs-AG, Condor Allgemeine Versicherungs-AG und Optima Versicherungs-AG auf ’A+’ von ’A’ heraufgestuft. Gleichzeitig wurde der Rating Watch Positive aufgelöst. Erstmalig hat Fitch für die Optima Pensionskasse AG das IFS-Rating ’A-’ vergeben. Der Ausblick aller Ratings ist „stabil“.

Ferner erhalten alle vier Gesellschaften das Fitch Finanzstärke-Siegel, welches nur an Versicherer mit starker Finanzkraft verliehen wird.

Die Heraufstufung wird infolge des Kaufs der Condor Gruppe durch die R+V Versicherung und den sich daraus ergebenden Synergien für die Condor-Gesellschaften als Teil einer breit aufgestellten und finanzstarken Versicherungsgruppe vorgenommen. Fitch erwartet, dass die Condor-Gesellschaften zukünftig eine Schlüsselrolle im Geschäft mit unabhängigen Vermittlern in der R+V Gruppe einnehmen werden. Die Agentur sieht die Condor-Gesellschaften momentan als sehr wichtigen Bestandteil der R+V Gruppe an. Die Condor-Gesellschaften vertreiben ihre Produkte ausschließlich über unabhängige Vermittler, während die R+V ihre Lebensversicherungen in erster Linie über Volks- und Raiffeisenbanken verkauft.

„Wir sehen dieses Rating als Bestätigung unserer erfolgreichen Arbeit. Auch im Hinblick auf das konstruktive Miteinander innerhalb der R+V Gruppe freut uns dieses Rating sehr. Condor ist seit Jahren ein verlässlicher Partner, der mit Kompetenz, Innovationsfreude, Flexibilität und Solidität seine Maxime ‚Qualität ist Zukunft‘ täglich im Sinne der Kunden umsetzt. Ein überdurchschnittliches Preis-Leistungs-Verhältnis und qualitativ hochwertige Produktinnovationen mit Alleinstellungsmerkmalen bestätigen uns auch unabhängige Produktratings, bei denen sich Condor stets auf den ersten Plätzen wiederfindet“, sagt Claus Scharfenberg, Vorstand der Condor Versi-cherungsgruppe.

Die Condor Versicherungsgruppe im Überblick

Die Beitragssumme des Neugeschäfts der Condor Leben nahm 2008 um 13,2 Prozent zu und betrug 388,4 Mio. Euro nach 343,1 Mio. Euro im Jahr 2007. Die Nettoverzinsung der Condor Leben lag 2008 mit 3,6 Prozent im Marktschnitt der Lebensversicherer, der ebenfalls 3,6 Prozent betrug. Die Optima Pensionskasse vereinnahmte 2008 gebuchte Bruttobeiträge von 13,5 Mio. Euro und hatte eine Bilanzsumme von 65,2 Mio. Euro zum Jahresende 2008. Fitch sieht die Reservierungsstandards der Condor-Gesellschaften als hoch und die Kapitalisierung der Gruppe als sehr stark an. Die Condor Gruppe schrieb 2008 gebuchte Bruttobeiträge von 347,3 Mio. Euro und hatte eine Bilanzsumme von 3,2 Mrd. Euro zum Jahresende 2008.




Herr Jörg Brans

Tel.: 040 / 450210-680
Fax:
E-Mail: presse_condor-versicherungsgruppe@achtung.de


Frau Justine Zagalak

Tel.: 040 / 450210-680
Fax:
E-Mail: presse_condor-versicherungsgruppe@achtung.de

Condor Lebensversicherungs-AG
Admiralitätstraße 67
20459 Hamburg
www.condor-versicherungen.de

Zur Condor Versicherungsgruppe:

Die Condor Versicherungsgruppe ist spezialisiert auf Industrie, mittelständisches Gewerbe sowie auf das gehobene Privatkundengeschäft und arbeitet im Vertrieb ausschließlich mit unabhängigen Vermittlern zusammen. Sie wurde 1955 gegründet und 2008 von der R+V Versicherung in Wiesbaden erworben. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg. Sie beschäftigt rund 500 Mitarbeiter und unterhält mehr als eine Viertelmillion Kundenverbindungen.