Anzeige
27.01.2010 - dvb-Presseservice

Fonds Finanz kann Eigenkapital und Jahresüberschuss im Geschäftsjahr 2008 mehr als verdoppeln und räumt auf mit Gerüchten

Die Fonds Finanz Maklerservice GmbH ist im Geschäftsjahr 2008 nicht nur größter Maklerpool Deutschlands nach testierten Provisionserlösen von über 70 Mio. EUR geworden, sondern konnte sich auch bei Jahresüberschuss, Bilanzsumme und Eigenkapital signifikant steigern. Auch für die Zukunft gibt sich der unabhängige Maklerpool optimistisch und rechnet damit, trotz Wirtschafts- und Finanzkrise weiterhin profitabel wachsen zu können.

Im Jahr 2008 ist die Fonds Finanz weiter in der Erfolgsspur geblieben. Verglichen mit dem Vorjahr konnte der Jahresüberschuss (+113% auf 603.033 EUR), die Bilanzsumme (+109% auf 8.645.842 EUR) und das Eigenkapital (+150% auf 1.003.127 EUR) deutlich gesteigert werden. Das Eigenkapital beträgt damit erstmals in der Unternehmensgeschichte mehr als 1 Million EUR. Verglichen mit dem Geschäftsjahr 2006 wird das extrem starke Wachstum noch deutlicher: Jahresüberschuss (+542%), die Bilanzsumme (+625%) und das Eigenkapital (+750%). Damit hat die Fonds Finanz trotz der Finanz- und Wirtschaftskrise im Jahr 2008 ihr bislang bestes Geschäftsergebnis erreicht.

Dieser Erfolg stärkt weiterhin die Unabhängigkeit des Münchener Maklerpools, die laut Tim Bröning, Mitglied der Geschäftsleitung und verantwortlich für Unternehmensentwicklung und Finanzen, an erster Stelle steht. „Aufgrund unserer wirtschaftlich sehr guten Position können und werden wir auch künftig an unserer Unabhängigkeit festhalten. Dies ist nicht nur Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie, sondern auch für unsere Partner ein essentieller Grund, weshalb sie sich für uns als Dienstleister entscheiden. Für mich als jemand, der in der Industrie groß geworden ist, ist es sehr gewöhnungsbedürftig, dass im Markt ständig Gerüchte entstehen. Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um ein klares Statement für unsere Makler und Mitbewerber abzugeben: Wir stecken weder in finanziellen Schwierigkeiten, noch sind Banken oder Versicherer an uns beteiligt oder mussten uns Kredite zur Verfügung stellen. All diese Vermutungen entbehren bei unserer wirtschaftlichen Solidität jeglicher Grundlage. Unsere vom Wirtschaftsprüfer testierten Zahlen sind ab Ende Februar für jeden im eBundesanzeiger einsehbar. Aus Transparenzgründen stellen wir das Testat selber inklusive unseres Zahlenwerkes vorab auf unserer Homepage zur Einsicht ein“, so Bröning. Unter www.fondsfinanz.de/unternehmen/zahlen können die Unternehmenszahlen abgerufen werden.

Darüber hinaus blickt das Unternehmen auch auf das Geschäftsjahr 2009 äußerst positiv zurück und geht von weiterem Wachstum in allen Segmenten aus. Laut Norbert Porazik, Geschäftsführer der Fonds Finanz, ist der Münchener Maklerpool aufgrund „weiterer interner Professionalisierungs- und Optimierungsprozesse“ sowie wegen „besonderer Alleinstellungsmerkmale“ auch im Jahr 2009 trotz Finanz- und Wirtschaftskrise weiter profitabel gewachsen. „Wir werden außerdem das Eigenkapital der Fonds Finanz, gemessen am Geschäftserfolg, sukzessive erhöhen, um sowohl die Unabhängigkeit als auch die Sicherheit unserer Makler weiterhin zu stärken“, so Porazik weiter.



Frau Ferial Azizi
Pressereferentin
Tel.: +49 (0) 89 – 1588 15-380
Fax: +49 (0) 89 – 1588 35-380
E-Mail: f.azizi@fondsfinanz.de

Fonds Finanz Maklerservice GmbH
Riesstraße 25
80992 München
http://www.fondsfinanz.de

Über Fonds Finanz Maklerservice GmbH

Fonds Finanz ist an den testierten Provisionserlösen gemessen der größte unabhängige Allfinanz-Maklerpool in Deutschland. Das Münchener Unternehmen wurde 1996 gegründet und bietet umfassende Dienstleistungen für freie Vermittler. Geschäftsführer sind Norbert Porazik und Markus Kiener. Die Provisionserlöse betrugen im Jahr 2008 über 70 Millionen Euro. Das Unternehmen hat 105 Mitarbeiter, 170 Regionaldirektoren und über 13.000 angebundene Makler. Mehr unter: www.fondsfinanz.de .