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10.04.2008 -
dvb-Presseservice
Fondspolicen: Garantien aus Kundensicht unverzichtbar – aus Maklersicht nicht immer sinnvoll
Deutsche Versicherungskunden legen Wert auf Garantien. Selbst im Rahmen
fondsgebundener Altersvorsorgeprodukte sind diese Absicherungsinstrumente nicht
mehr wegzudenken. Auch wenn aus Sicht von Versicherungsberatern Garantien bei
Fondspolicen nicht immer sinnvoll sind, ist die Nachfrage weiterhin ungebrochen.
Das geht aus einer repräsentativen Umfrage unter 300 deutschen
Versicherungsexperten im Auftrag der maklermanagement.ag, Tochtergesellschaft
des Deutschen Ring, hervor.
Angesichts des schwierigen
Kapitalmarktumfeldes beobachteten über 70 Prozent der befragten Makler eine
starke Nachfrage nach Garantie-Elementen in Fondspolicen. Garantien entsprechen
der deutschen Anlegermentalität, bestätigten über 90 Prozent der Befragten.
Jeder zweite Versicherungsberater meinte jedoch, dass Garantien in Fondspolicen
nicht sinnvoll sind. „Bei einer Reihe von Garantiekonzepten wird die
Attraktivität einer Fondspolice bezogen auf ihre Renditechancen eingeschränkt“,
sagte dazu Helmut Kriegel, Vorstand der maklermanagement.ag.
Langlaufende
fondsgebundene Altersvorsorgeverträge kämen nach Einschätzung von Kriegel ohne
Absicherung aus. Die breite Risikostreuung, die durch das vielfältige
Fondsangebot in modernen Policen möglich ist, und ein Ablaufmanagement, mit dem
zum Vertragsende das Vermögen umgeschichtet werden kann, stellen in der Regel
ausreichende Sicherheitsinstrumente dar. Bei Sparprozessen von mehreren
Jahrzehnten können sich die Kosten der Garantie unter Umständen stärker
auswirken als der Vorteil der Absicherung. Wer dagegen mit einer langen Baisse
rechnet und einen Anlagehorizont von weniger als zehn Jahren hat, kann auf
Garantien zurückgreifen.
Helmut Kriegel: „Die anspruchsvolle Aufgabe des
Beraters besteht darin, die Vor- und Nachteile der Modelle zu überblicken und
einen Fondspolicen-Sparer angemessen zu beraten.“ Bei den herkömmlichen
Hybridprodukten der ersten Generation wird die Garantie über den klassischen
Deckungsstock dargestellt. Der Anteil des Fondsinvestments ist daher relativ
gering. In der nächsten Entwicklungsstufe, bei den Hybridprodukten mit
Garantiefonds, wird zu gewissen Stichtagen die Garantie über einen speziellen
Garantiefonds dargestellt. Im Vergleich zum normalen Hybrid ist ein höheres
Fondsinvestment möglich.
Eine effizientere Absicherung für
Fondspolicen-Sparer stellt nach Einschätzung von Helmut Kriegel die neue
Generation der Hybrid-Modelle dar. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass monatlich
zwischen konventionellem Deckungsstock und Wertsicherungsfonds umgeschichtet
wird. Letzterer garantiert, dass mindestens 80 Prozent des Wertes vom
Monatsanfang zum Monatsende vorhanden sind. Insgesamt kann mit diesem Konzept
ein höheres Aktienfondsinvestment erreicht werden. „Eine solche Lösung bietet
MONEYMAXX, die Produktmarke für fondsgebundene Versicherungen des Deutschen
Ring, in Zusammenarbeit mit DWS im Rahmen einer fondsbasierten
Beitragssummengarantie an“, sagte Kriegel. Bei diesem Garantiemodell wird ein
Teil der Prämie in den eigens zu diesem Zweck aufgelegten Wertsicherungsfonds
„DWS FlexAktiv“ investiert. Ein individueller Umschichtungsmechanismus sorgt
dafür, dass innerhalb der Fondspolice so viel Fondsvermögen wie möglich in freie
Fonds angelegt wird. Unter Umständen kann sogar völlig auf eine Anlage in den
Deckungsstock verzichtet werden.
Frau Kirstin Zeidler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 040 3599-2737
Fax: 040 3599-2297
E-Mail: Presse@DeutscherRing.de
DRMM Maklermanagement AG
Ludwig-Erhard-Str. 18
20459 Hamburg
Deutschland
http://www.maklermanagement.ag/
Über die maklermanagement.ag:
Die maklermanagement.ag, Hamburg, ist eine Vertriebs-Servicegesellschaft für unabhängige Finanzdienstleister, die einen Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit in der privaten Altersvorsorge und der privaten Krankenversicherungen haben. In dieser Gesellschaft, die im Jahr 2007 als hundertprozentige
Tochtergesellschaft des Deutschen Ring gegründet wurde, bündelt die Unternehmensgruppe ihre gesamten Vertriebs- und Serviceaktivitäten für diesen Vertriebskanal. Über die maklermanagement.ag wird insbesondere der Vertrieb von Altersvorsorgeprodukten der Marke MONEYMAXX und
Krankenversicherungsprodukten der Marke Deutscher Ring organisiert.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Fondspolicen-Garantien-aus-Kundensicht-unverzichtbar-%96-aus-Maklersicht-nicht-immer-sinnvoll-ps_8824.html