Anzeige
20.10.2009 - dvb-Presseservice

Franklin Templeton Marathon-Strategie I gewinnt den Financial Advisors Award 2009 von Cash

Die Marathon-Strategie I (Franklin Templeton Global Fundamental Strategies Fund*) von Franklin Templeton Investments ist der diesjährige Gewinner der Kategorie Investmentfonds bei den Cash Financial Advisors Awards 2009. Die Financial Advisors Awards werden für gleichzeitig innovative, transparente, vermittlerorientierte und kundenfreundliche Produkte vergeben.

Im Rahmen der festlichen Verleihung hob die Jury, bestehend aus drei renommierten und unabhängigen Experten der Finanzdienstleistungsbranche, hervor, dass die Marathon-Strategie I sowohl Privatanleger wie Vermittler überzeugt hat: Die Marathon-Strategie I vereint drei erfolgreiche Anlagestrategien aus dem Hause Franklin Templeton in einem Produkt. Dank der hohen Transparenz ist der Investmentansatz für Privatanleger leicht nachvollziehbar. Die Vermögensaufteilung bleibt dauerhaft bestehen und wird bei Bedarf nachjustiert. So verfügen Investoren über ein umfassendes Basisinvestment, das durch die breite Streuung über globale Aktien und Renten von der Entwicklung an Börsen und Rentenmärkten profitiert. Der Vermittler wiederum erhält ein klares, leicht erklärbares Produkt und wird beim Verkauf mit hochwertigen und verständlichen Beratungsunterlagen unterstützt.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung für unser Haus und die Bestätigung unserer Produktidee“, so Reinhard Berben, Geschäftsführer der Franklin Templeton Investment Services GmbH. „Sie bestätigt vor allem unsere Auffassung, dass mit transparenten und leicht verständlichen Investmentlösungen Anleger auch in schwierigen Marktlagen mit einer langfristig soliden Wertentwicklung rechnen können“, so Berben weiter.

Langläufer für die Altersvorsorge

Der Franklin Templeton Global Fundamental Strategies Fund (Marathon-Strategie I) wurde am 25.10.2007 aufgelegt. Seitdem hat das Produkt ein Fondsvolumen von mehr als 450 Mio. US-Dollar erreicht. Durch die Kombination von drei Fondsstrategien, die bereits seit vielen Jahren in den verschiedenen Investmenthäusern erfolgreich umgesetzt werden, hat Franklin Templeton Investments eine ausgewogene Anlage für den langfristigen Vermögensaufbau geschaffen. Die breite Streuung des Portfolios über globale Aktien und Renten sorgt dafür, dass der Fonds für alle Marksituationen gut gerüstet ist. Zusätzliche Stabilität verleiht dem Portfolio das regelmäßige Rebalancing, also die gleichmäßige Aufteilung des Portfolios auf die unterschiedlichen Anlagestrategien. So können Schwankungen bei einer Strategie von den anderen Strategien abgefedert werden. „Die Marathon-Strategie I bildet daher eine ideale Basis für Langfristanleger, die etwas für ihre Altersvorsorge tun wollen“, so Berben.

Drei erfolgreiche Bausteine in einem Portfolio

Der Fonds vereint drei erfolgreiche Anlagestrategien aus den verschiedenen Investmenthäusern von Franklin Templeton Investments.

Globale Aktienstrategie von Templeton

Die globale Aktienstrategie von Templeton wird nach den Grundprinzipien gemanagt, die Sir John Templeton vor über 60 Jahren formuliert hat. Investiert wird weltweit in unterbewertete Aktien mit großem Wachstumspotenzial.

Globale Aktienstrategie von Mutual Series

Mit ihrem Deep-Value-Anlagestil ist es der globalen Aktienstrategie von Mutual Series in der Vergangenheit gelungen, eine gute Wertentwicklung bei im Vergleich zu anderen Aktienfonds geringeren Risiken zu erzielen. Die Basis des Portfolios bilden stark unterbewertete Wertpapiere. In geringerem Ausmaß wird darüber hinaus in Unternehmen investiert, die vor einer Übernahme oder Reorganisation stehen oder die trotz finanzieller Schwierigkeiten ein hohes Gewinnpotenzial aufweisen.

Globale Rentenstrategie von Franklin

Die globale Rentenstrategie verfolgt eine konsequente Bond-Picking-Strategie: In das Portfolio werden fest- und variabel verzinsliche Wertpapiere und Schuldtitel von Regierungen und Unternehmen erster Bonität weltweit aufgenommen. Das hohe Ertragspotenzial der globalen Rentenstrategie resultiert vor allem aus Kurs- und Währungsgewinnen.

*Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.



Herr Olaf Mieske
Marketing Director
Tel.: +49 (69) 272 23-508
E-Mail: omieske@franklintempleton.de

Franklin Templeton Investment Services GmbH
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
www.franklintempleton.de

Unternehmensportrait

Franklin Templeton Investments ist eine der größten und erfolgreichsten Investmentgesellschaften der Welt.

Templeton wurde 1940 von Sir John Templeton gegründet. Er war einer der ersten Fondsmanager, der die enormen Möglichkeiten der weltweiten Investmentanlage erkannte. Die Gründung von Franklin erfolgte 1947 durch Rupert H. Johnson. Franklin ist für seine herausragende Expertise auf dem US-amerikanischen Markt bekannt. Im Oktober 1992 schlossen sich die beiden Gesellschaften zur Franklin Templeton Gruppe zusammen, in die 1996 Franklin Mutual Advisers als weiteres Unternehmen integriert wurde.

Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von mehr als 523,4 Mrd. US-Dollar für institutionelle und private Anleger.

1992 wurde die Niederlassung in Frankfurt gegründet. Für Anleger in Deutschland verwaltet Franklin Templeton 14,7 Mrd. US-Dollar (rund 10 Mrd. Euro) und ist damit einer der größten ausländischen Anbieter von Publikumsfonds.

In Deutschland bietet Franklin Templeton unter den Marken Franklin, Templeton und Mutual Series Investmentfonds für verschiedene Anlageklassen an, die nach unterschiedlichen Strategien verwaltet werden. So können die Anleger je nach Anlageziel und Risikobereitschaft aus einer breiten Fondspalette auswählen.



Franklin Templeton Marathon Strategie I