Anzeige
23.01.2012 - dvb-Presseservice

Franklin Templeton mit neuem Fonds für europäische dividendenstarke Aktien

Fondsmanager Uwe Zöllner verwaltet den Fonds mit elf ausschließlich auf europäische Aktien fokussierten Investmentexperten von Frankfurt aus.

Franklin Templeton Investments bietet Anlegern in Deutschland und Österreich seit Anfang 2012 den Franklin European Dividend Fund* (LU0645132811) an, einen neuen Aktienfonds mit Fokus auf europäische dividendenstarke Unternehmen. Lead-Fondsmanager ist Uwe Zöllner, Head of Pan European Equity der Franklin Equity Group. Herrn Zöllner, der von Frankfurt aus arbeitet, steht ein Team von elf Investmentexperten mit Sitz in Frankfurt, London und New York zur Seite.

Der Franklin European Dividend Fund* legt in Europa in Aktien an, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen. Ausschlaggebend für die Aufnahme eines Unternehmens in das Portfolio ist der Konsens innerhalb des Investmentteams auf Basis ausführlicher und umfangreicher Bottom-up-Analyse.

Uwe Zöllner über den Franklin European Dividend Fund*: „Unsere Strategie basiert auf fundamentaler Bottom-up-Analyse von europäischen Aktien mit attraktiven Dividenden. Die Ausschüttungen der Unternehmen wirken auf die Gesamtrendite des Portfolios ähnlich wie Zinszahlungen, mit denen auch in Baisse-Marktphasen gerechnet werden kann. Aktuell liegt der Durchschnitt der Dividendenrenditen europäischer Unternehmen bei ca. 4 Prozent – das ist mehr als doppelt so hoch wie die Umlaufrendite des 10-jährigen Bunds. Insgesamt soll sich der Fonds durch langfristige Solidität auszeichnen.“

Das Fondsmanagement kann beispielsweise in niedrig bewertete Unternehmen – zum Beispiel in zyklische Aktien – investieren, aber auch in wachstumsstarke, weniger konjunkturabhängige Unternehmen, selbst wenn diese aus technischer Sicht offenbar mit einem Aufschlag auf den Markt bewertet sind. Der Fonds ist ein „Long-only“-Aktien-Produkt mit einem Investmenthorizont von drei bis fünf Jahren und orientiert sich an keiner Benchmark. Stattdessen sucht das Fondsmanagement nach Dividendenaktien, die nicht zwangsläufig in bekannten europäischen (Dividenden-)Indizes zu finden sind.

* Ein Teilfonds der Franklin Templeton Investment Funds (FTIF), eine in Luxemburg registrierte SICAV.




Herr Oliver Trenk

Tel.: +49 (69) 272 23-718
Fax:
E-Mail: otrenk@franklintempleton.de


Frau Sabine Krause

Tel.: +49 (69) 272 23-239
Fax:
E-Mail: skrause@franklintempleton.de

Franklin Templeton Investment Services GmbH
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
www.franklintempleton.de

Unternehmensporträt

Franklin Templeton Investments ist eine der größten und erfolgreichsten Investmentgesellschaften der Welt.

Templeton wurde 1940 von Sir John Templeton gegründet. Er war einer der ersten Fondsmanager, die die enormen Möglichkeiten der weltweiten Investmentanlage erkannten. Die Gründung von Franklin erfolgte 1947 durch Rupert H. Johnson. Franklin ist für seine herausragende Expertise auf dem US-amerikanischen Markt bekannt. Im Oktober 1992 schlossen sich die beiden Gesellschaften zur Franklin Templeton Gruppe zusammen, in die 1996 Franklin Mutual Advisers als weiteres Unternehmen integriert wurde.

Weltweit verwaltet Franklin Templeton Investments ein Fondsvermögen von rund 670 Mrd. US-Dollar für institutionelle und private Anleger.

1992 wurde die Niederlassung in Frankfurt gegründet. Für Anleger in Deutschland verwaltet Franklin Templeton rund 19 Mrd. US-Dollar und ist damit einer der größten ausländischen Anbieter von Publikumsfonds. In Deutschland bietet Franklin Templeton unter den Marken Franklin, Templeton und Mutual Series Investmentfonds für verschiedene Anlageklassen an, die nach unterschiedlichen Strategien verwaltet werden. So können die Anleger je nach Anlageziel und Risikobereitschaft aus einer breiten Fondspalette auswählen.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.franklintempleton.de. Stand: 31.12.2011