Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 09.09.2010
Werbung

Franklin Templetons Ernennung zum Investmentmanager des rumänischen Staatsfonds Fondul Proprietatea durch Aktionäre bestätigt

- Restituierung der Aktionäre rückt durch vereinbarte Dividendenzahlung näher - Listing an der Bukarester Börse für 2011 geplant

Franklin Templeton Investment Management Limited wurde gestern, 6. September, 2010, in einer außerordentlichen Aktionärsversammlung (EGM) zum Investment Manager und Verwalter des rumänischen Multi-Mrd.-Euro-Entschädigungsfonds Fondul Proprietatea ernannt. Die Bestellung wird demnächst im Handelsregister eingetragen und offiziell verlautbart.

Fondul Proprietatea wurde im Dezember 2005 aufgelegt um rumänische Staatsbürger zu entschädigen, die vom ehemaligen kommunistischen Regime des Landes enteignet worden waren.

Dr. Mark Mobius, Vorstandsvorsitzender der Templeton Emerging Markets Group und Pionier für Anlagen in den Emerging Markets, erläutert: „Die heutige Entscheidung ist wegbereitend für das Listing des Fonds an der Bukarester Börse. Davon werden nicht nur die Aktionäre profitieren, sondern auch der gesamte rumänische Kapitalmarkt. Außerdem werden dadurch ausländische institutionelle Investoren ins Land gezogen. Wir begrüßen auch die Entscheidung, den Aktionären eine Dividende auszuschütten, die uns einen Schritt in Richtung der lange erwarteten Restitution bringt, die mit der Komplettierung des Fonds-Listings in 2011 erreicht sein soll."

Franklin Templeton hat kürzlich ein Büro in Bukarest eröffnet. Ein Team von 17 Angestellten - 6 davon sind lokale Analysten - wird von 35 Portfolio Managern und Analysten aus dem Templeton Emerging Markets Team unterstützt. Franklin Templeton ist somit gut gerüstet um den 2.7 Mrd. Euro1 Fonds zu verwalten.

¹ Quelle: Fondul Proprietatea Annual Report 2008



Herr Oliver Trenk
Tel.: +49 (69) 272 23-718
Fax: +49 (69) 272 23-133
E-Mail: otrenk@franklintempleton.de

Franklin Templeton Investment Services GmbH
Mainzer Landstraße 16
60325 Frankfurt am Main
www.franklintempleton.de

Franklin Templeton Investment Management Limited (FTIML) ist eine Tochtergesellschaft von Franklin Resources, Inc. [NYSE: BEN], einem globalen Vermögensverwalter. Franklin Templeton Investments fungiert als Betriebsgesellschaft.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de