Druckversion
Anzeige
18.10.2011 - dvb-Presseservice

GAM Marktkommentare: Erneuerbare Energien leiden besonders unter dem Preisverfall bei Aktien

In den aktuellen Investment Meeting Notes, den Marktkommentaren der Investmentmanager von GAM zur wirtschaftlichen Situation in ausgesuchten Märkten und Regionen, beschäftigt sich Paul Udall, Investment Director und Manager des GAM Star GEO, mit dem Verfall der Preise von Aktien ökologisch ausgerichteter Unternehmen.

Am heftigsten hat es nach Udalls Beobachtung solche Titel getroffen, die aus dem Bereich der erneuerbaren Energien stammen, vor allem Wind- und Sonnenenergieaktien aus Asien. Ihre Bewertungen seien sehr stark eingebrochen – manche um bis zu 50 Prozent –, und die Volatilität sei sehr hoch. Der Rückgang sei eng mit dem allgemeinen Preisverfall an den Aktienmärkten verbunden, so der Fondsmanager: Darin spiegle sich die Sorge der Investoren um eine globale Rezession ebenso wie Bedenken um rückläufige staatliche Subventionen für den Sektor. Die Befürchtungen seien deshalb eher makroökonomisch als wirklich fundamental begründet, sagt Udall. Kleinere Unternehmen seien zudem stärker betroffen, weil Anleger in Large Caps umgeschichtet hätten. Das Aufwärtspotenzial für sein Portfolio schätzt Udall auf 40 bis 50 Prozent gegenüber den aktuellen Preisen ein. Aus fundamentaler Sicht seien die Preise nämlich, abgesehen von einer Phase während der Finanzkrise 2008, seit gut einem Dutzend Jahren nicht mehr so günstig gewesen.

Die detaillierten Ausführungen entnehmen Sie bitte dem angehängten englischsprachigen Dokument.



Herr Hagen Gerle
Tel.: +44 (0) 1308 868 113
E-Mail: hg@gerle-communications.co.uk

GAM Anlagefonds AG
(Niederlassung)
Klausstrasse 10
8034 Zürich
Schweiz
https://www.gam.com/de

Download

GAM Investment Meeting Notes 12 October 2011.pdf (41,95 kb)  Herunterladen
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/GAM-Marktkommentare-Erneuerbare-Energien-leiden-besonders-unter-dem-Preisverfall-bei-Aktien-ps_23573.html