Druckversion
Anzeige
14.03.2011 - dvb-Presseservice

GDV fordert weiter erhebliche Nachbesserungen bei Solvency II

Die guten Ergebnisse des deutschen Marktes beim jüngsten Solvency II-Testlauf, die die europäische Versicherungsaufsicht EIOPA heute veröffentlicht hat, ändern aus Sicht des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) nichts an dem dringenden Nachbesserungsbedarf bei Solvency II. „So erfreulich die gute Eigenkapitalausstattung der deutschen Unternehmen einerseits ist, so wenig darf sie darüber hinwegtäuschen, dass es weiterhin wichtige Großbaustellen im vorgeschlagenen Regelwerk gibt“, sagt Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der GDV-Hauptgeschäftsführung. „Im Fokus der Nachbesserungen muss vor allem die Reduzierung der Volatilität und der Komplexität der aktuellen Kapitalanforderungen stehen. Reine Kosmetik wird hier nicht ausreichen.“

Von August bis November 2010 hatten sich die deutschen Versicherer an einem europaweiten Probelauf beteiligt, bei dem die für Solvency II vorgeschlagenen Kapitalanforderungen in der Praxis getestet werden sollten (Quantitative Impact Study 5, QIS5). Schon die Durchführung des Tests war für die Unternehmen mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden, weil Testunterlagen zum Start der Studie fehlerhaft, unverständlich und unfertig waren. Neben dem unbefriedigenden Ablauf besteht aus Sicht des GDV in folgenden Bereichen weiterhin erheblicher Nachbesserungsbedarf:

Solvency II in Kurzform: Die seit 2000 geplante Reform der europäischen Versicherungsaufsicht (Solvency II) soll die Versicherungswirtschaft nachhaltig stärken und wettbewerbsfähiger machen. So sollen sich die Kapitalanforderungen an die Unternehmen künftig konsequent an den tatsächlich eingegangenen Risiken orientieren. Aber auch die Anforderungen an das Risikomanagement und die Berichterstattung der Versicherer sollen modernisiert werden. Diese Ziele wurden von der deutschen Versicherungswirtschaft von Anfang an mitgetragen.



Frau Daniela Röben
Tel.: 030 / 20 20 - 51 81
E-Mail: d.roeben@gdv.de

Gesamtverband der Deutschen
Versicherungswirtschaft e.V
Wilhelmstraße 43 / 43G
10117 Berlin
http://www.gdv.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/GDV-fordert-weiter-erhebliche-Nachbesserungen-bei-Solvency-II-ps_21352.html