Anzeige
17.11.2010 - dvb-Presseservice

GFKL-Gruppe erwirbt eines der größten je verkauften Banken-Portfolios vollständig

- GFKL Financial Services AG erwirbt eines der größten in Deutschland je verkauften unbesicherten Banken-Portfolios vollständig - Bearbeitung des Paketes durch die GFKL-Tochtergesellschaft Proceed Collection Services GmbH - Akquisition des Portfolios weiterer Erfolg im Geschäftsbereich Forderungsmanagement der GFKL-Gruppe

Im Jahr 2009 hat die GFKL Financial Services AG mit dem Erwerb von 640.000 Versandhandelsforderungen die größte je in Deutschland abgeschlossene Transaktion in diesem Segment vollzogen. In diesem Jahr untermauert die GFKL-Gruppe diesen Erfolg mit dem vollständigen Erwerb eines der größten in Deutschland je verkauften unbesicherten Banken-Portfolios. Die Akquisition des Portfolios stärkt die führende Position der GFKL-Gruppe im Kernbereich Forderungsmanagement.

Bereits im Jahr 2006 erwarb die GFKL Financial Services AG 30% des ursprünglich mehr als 1 Mrd. Euro umfassenden Portfolios. Innerhalb der GFKL-Gruppe wird die auf unbesicherte Bankenforderungen spezialisierte Tochtergesellschaft Proceed Collection Services mit der Bearbeitung betreut.

Jürgen Baltes, Vorstand der GFKL Financial Services AG: "Der vollständige Erwerb des Portfolios ist für die GFKL Financial Services AG und unsere Tochtergesellschaft Proceed Collection Services GmbH ein großer Erfolg. Wir konzentrieren uns auf den weiteren Ausbau unseres Geschäftsbereiches Forderungsmanagement, die Akquisition ist ein weiterer erfolgreicher Schritt in diese Richtung."



Frau Rebecca Engels
Referentin Konzernkommunikation
Tel.: +49 201 102-1194
Fax: +49 201 102 1102-094
E-Mail: rebecca.engels@gfkl.com

GFKL Financial Services AG
Limbecker Platz 1
45127 Essen
www.gfkl.com

Über die GFKL Financial Services AG
GFKL ist ein moderner Finanzdienstleister mit den Geschäftsbereichen Forderungsmanagement und Software. Die Kompetenz der Unternehmensgruppe im Forderungsmanagement reicht von der treuhänderischen Betreuung von Handels- und Kreditforderungen bis zur Bewertung, Übernahme und Abwicklung von Konsumenten- und Immobiliendarlehen. Mit einem derzeit betreuten Forderungsvolumen von rund 23 Milliarden Euro zählt GFKL zu den führenden Unternehmensgruppen im Forderungsmanagement in Deutschland. Im Technologiesegment bietet GFKL moderne Softwarelösungen für den vollständigen Kreditprozess von Banken sowie für die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen an, ergänzt um Lösungen für automatisierte Mahnverfahren von Industrieunternehmen und des öffentlichen Sektors.


Über die Proceed Collection Services GmbH
Die Proceed Collection Services GmbH ist Spezialist für den Einzug von ungesicherten Forderungen aus gekündigten Kreditengagements und als langjähriger Partner von Banken und Sparkassen ein vertrauenswürdiger Partner in der Finanzdienstleistung. Das Unternehmen senkt die Risikokosten seiner Mandanten durch eine Minimierung der Ausfallrisiken und verwaltet derzeit über 430.000 Forderungen mit einem Gesamtvolumen von mehr als 12 Milliarden Euro.

Die Proceed Collection Services GmbH wurde 1997 gegründet und gehört seit 2006 zur GFKL Financial Services AG, einer der führenden Unternehmensgruppen im Bereich Forderungsmanagement in Deutschland. Sie verfügt über die Zulassung durch den Präsidenten des Amtsgerichtes Hannover und ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU). Mit zwei Standorten in Essen und München und über 160 Mitarbeitern bietet das Unternehmen das gesamte Spektrum der Dienstleistungen im Debitorenmanagement an.