Anzeige
26.11.2010 - dvb-Presseservice

GFKL-Gruppe erwirbt großvolumiges Portfolio aus notleidenden Krediten

- GFKL Financial Services AG erwirbt immobilienbesichertes Portfolio aus notleidenden Krediten - Bearbeitung der Forderungen durch die GFKL-Tochtergesellschaft Proceed Portfolio Services GmbH

Die GFKL Financial Services AG hat ein immobilienbesichertes Portfolio aus notleidenden Krediten von einer internationalen Großbank sowie einem Private Equity Fond erworben. Die Transaktion wurde am heutigen Tage vollzogen, die Bearbeitung der Forderungen erfolgt durch die GFKL-Tochtergesellschaft Proceed Portfolio Services GmbH.

Bei der Akquisition handelt es sich um ein immobilienbesichertes Portfolio aus notleidenden Krediten, sogenannten NPLs (non performing loans), mit einem Gesamtforderungsvolumen in Höhe eines dreistelligen Millionenbetrages. Dieses ist zum Großteil durch gewerblich genutzte Immobilien besichert. Die GFKL-Gruppe war bislang mit 10% an dem Portfolio beteiligt und konnte nun den verbleibenden Teil erwerben.

Jürgen Baltes, Vorstand der GFKL Financial Services AG: „Als Auftraggeber- und bankenunabhängiger Servicer mit mehr als 10 Jahren Erfahrung in der Abwicklung schadhafter Kreditforderungen im gewerblichen und privaten Segment ist die Proceed Portfolio Services die richtige Wahl zur Bearbeitung des Portfolios.“ Die GFKL-Gruppe konnte ihre Expertise im Forderungsmanagement mit Erwerb der Forderungen nun erneut unterstreichen. Die Akquisition bedeutet einen weiteren Schritt hin zum angestrebten Ziel der GFKL-Gruppe: der Marktführerschaft im Forderungsmanagement in Deutschland.



Frau Rebecca Engels
Referentin Konzernkommunikation
Tel.: +49 201 102-1194
Fax: +49 201 102 1102-094
E-Mail: rebecca.engels@gfkl.com

GFKL Financial Services AG
Limbecker Platz 1
45127 Essen
www.gfkl.com

Über die GFKL Financial Services AG
GFKL ist ein moderner Finanzdienstleister mit den Geschäftsbereichen Forderungsmanagement und Software. Die Kompetenz der Unternehmensgruppe im Forderungsmanagement reicht von der treuhänderischen Betreuung von Handels- und Kreditforderungen bis zur Bewertung, Übernahme und Abwicklung von Konsumenten- und Immobiliendarlehen. Mit einem derzeit betreuten Forderungs-volumen von rund 23 Milliarden Euro zählt GFKL zu den führenden Unternehmensgruppen im Forderungsmanagement in Deutschland. Im Technologiesegment bietet GFKL moderne Softwarelösungen für den vollständigen Kreditprozess von Banken sowie für die gesamte Wertschöpfungskette von Versicherungen an, ergänzt um Lösungen für automatisierte Mahnverfahren von Industrieunternehmen und des öffentlichen Sektors.

Über die Proceed Portfolio Services GmbH
Die Proceed Portfolio Services GmbH verwaltet umfangreiche Forderungsbestände, bestehend aus grundpfandrechtlich gesicherten Darlehen, für nationale und internationale Kreditinstitute sowie institutionelle Investoren. Mehr als 60 Mitarbeiter des 1998 gegründeten Unternehmens mit Sitz in Essen betreuen ein Forderungsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro. Die Mitarbeiter des Unternehmens zeichnen sich durch ihre kombinierte Expertise aus Bankenwissen und prozessorientiertem Know-how aus. Das Leistungsangebot des Unternehmens konzentriert sich auf das Servicing notleidender Immobiliendarlehen, dazu gehören unter anderem die Verwaltung, Bearbeitung und Einzug schadhafter grundpfandrechtlich besicherter Darlehen und Sonderfinanzierungen, die Bewertung, Vermarktung und Verwertung von Immobiliensicherheiten, leistungsstarkes Forderungsmanagement sowie professionelle Bewertung von Forderungsbeständen, Forderungskauf und Outsourcingmodelle.

Die Proceed Portfolio Services GmbH verfügt über die Inkassozulassung des Präsidenten des Amtsgerichts Essen sowie eine Maklerzulassung gemäß 34c GewO. Das Unternehmen ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU).