Druckversion
Anzeige
08.05.2006 -
dvb-Presseservice
Ganz offiziell: Springer & Jacoby Österreich betreut UNIQA
Wenn einer der größten und begehrtesten Kunden des Landes eine neue Agentur sucht, dann gelten auch größere Maßstäbe: gleich 7 internationale Agenturen gingen letzten Sommer in das Rennen um den UNIQA
Etat. Das intensive Auswahlverfahren, bei dem neben dem UNIQA Generaldirektor Dr. Konstantin Klien und dem Vorstand der UNIQA Gruppe auch die CEOs von fünf osteuropäischen UNIQA Tochtergesellschaften
beteiligt waren, umfasste ebenso externe Marktforschung in fünf der wichtigsten UNIQA Märkte und dauerte mehrere Monate. In einem ersten Schritt wurde auf anonymer Basis ein internes Ranking aller
Teilnehmer festgelegt. Die zwei am besten bewerteten Agenturen wurden von dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Nielsen quantitativ und qualitativ in fünf Ländern getestet. Schließlich stand der
Sieger fest: UNIQA wird ab sofort von Springer & Jacoby Österreich betreut.
Dementsprechend eindrucksvoll fällt auch der Start der Kampagne aus: der erste Film ist 60 Sekunden lang,
dann folgen 50 und 30 Sekunden.
Die Musik kommt von niemand geringerem als der Band The Who.
Und die Print-Kampagne beginnt mit vier Sujets auf Plakaten und in Großflächen. Und das nicht
nur in Österreich, sondern fast zeitgleich auch in vier, sowie kommenden Herbst in weiteren zwei osteuropäischen Ländern.
Carl Gabriel, Werbe- und Marketingverantwortlicher bei UNIQA:
„Springer & Jacoby Österreich ist es eindeutig am besten gelungen, eine Vision für die Marke UNIQA zu entwickeln, die auf sehr lange Sicht Gültigkeit hat: UNIQA ist das Versicherungsunternehmen,
das die veränderten Lebensbilder einer neuen Generation nicht nur verstanden hat, sondern seine Strategie auch konsequent nach diesen ausrichtet. Springer & Jacoby hat diese Haltung konsequent in
ihrer Kampagne umgesetzt.
Die Zusammenarbeit mit Springer und Jacoby ist von großem gegenseitigen Respekt geprägt. Das Resultat dieser Partnerschaft kann man nun auf 60 Sekunden verdichtet
sehen.“
Ralf Kober, Geschäftsführer von S&J zum Konzept: „Unser Kerngedanke lautete von Anfang an: Eine neue Zeit braucht eine neue Versicherung. In Österreich kann auf Grund ihrer
jungen, aber äußerst erfolgreichen Historie nur UNIQA behaupten, „Die Versicherung einer neuen Generation“ zu sein. Wobei dieser Slogan in zwei Richtungen wirkt: Er betont das Selbstverständnis von
UNIQA und er wendet sich gleichzeitig an jene Menschen, die in einer sich ändernden Welt neben den Risiken vor allem auch die Chancen erkennen.“
Paul Holcmann, Kreativ-Geschäftsführer von
Springer & Jacoby Österreich ergänzt: „Früher war der Lebenslauf oft eine gerade Linie von der Ausbildung bis zur Pension. Heute ist daraus eine Achterbahn geworden: Die erste Ausbildung bricht
man ab, dann hat man – freiwillig oder unfreiwillig - drei Berufe, vier Lebensabschnittspartner und wohnt in fünf Städten. Vor dieser Entwicklung kann man sich fürchten, oder man kann sie als Chance
begreifen. Wir wollen den Leuten Mut machen, die zweite Möglichkeit zu wählen. „Neue Generation“ meint daher auch nicht ein bestimmtes Alter, sondern eine Haltung.“
Die gesamte Produktion
wurde auf hohem internationalen Niveau realisiert. So wurde für den Imagefilm der erfahrene dänische Regisseur Martin Werner verpflichtet, für das Shooting der Printmotive zeichnet die deutsche
Fotografin Sonja Schaefer verantwortlich, der neue Imagefilm wurde in Zusammenarbeit mit der Wiener Filmproduktion Closeup realisiert.
Mit der neuen Kampagne unterstreicht UNIQA erneut seine
Position als innovativer Marktführer.
Fotos der Kampagne-Sujets und vom Making Of können via E-Mail unter elfriede.wagner@uniqa.at angefordert
werden.
Presseservice
Herr
Tel.: (+43 1) 211 75-3414
Fax: (+43 1) 211 75-3619
E-Mail: presse@uniqa.at
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Ganz-offiziell-Springer-Jacoby-%D6sterreich-betreut-UNIQA-ps_1235.html