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27.02.2006 - dvb-Presseservice

Gebäudeversicherungen häufig über Pools

Ergebnisse der ivm-Maklerumfrage (Wohngebäudeversicherung)

Wichtige Partner der Versicherungsmakler bei der Vermittlung von Wohngebäudeversicherungen sind nicht nur die Versicherungsunternehmen direkt, sondern zunehmend auch Servicegesellschaften. Dies ist ein Ergebnis des zweiten Teils der monatlichen ivm-Maklerumfrage, an der im Zeitraum Januar bis Februar 2005 insgesamt 374 Versicherungsmakler teilnahmen, und die ab sofort zur Riesterrente hier fortgeführt wird: www.ivm.de .

Mit Abstand am häufigsten arbeiten Versicherungsmakler mit dem Assekuranz Service Center (ASC) zusammen, das von 22,5% der Befragten als wichtigster Partner für Wohngebäudeversicherungen genannt wurde. Auch auf Platz 2 folgt mit der Domcura ein Deckungskonzeptanbieter. Unter den 16 führenden Partnern sind immerhin fünf Servicegesellschaften vertreten.

Ein Ergebnis bestätigt sich jedoch im Vergleich zur Umfrage zum Produkt Hausratversicherung: Der Umfang der Zusammenarbeit entspricht nicht automatisch der Wertschätzung der Leistungen des entsprechenden Unternehmens. In der aus neun verschiedenen Kriterien zusammengesetzten Bewertung gehen unter den Versicherern vergleichs weise kleine Gesellschaften wie die Interrisk und die Interlloyd als klare Sieger hervor, gefolgt von der VHV.

Den größten Nachholbedarf sehen die Versicherungsmakler bei der technischen Verkaufsunterstützung zum Produkt Wohngebäudeversicherung. Dies zeigt die Bandbreite der Beurteilungen im Bereich Software: Der am besten bewertete Versicherer verfehlte nur knapp ein „sehr gut“, der am schlechtesten bewertete musste sich mit einem schwachen „ausreichend“ zufrieden geben. Dabei werden in der Gesamtauswertung nur Gesellschaften mit einer ausreichend hohen Fallzahl der Nennungen berücksichtigt.

Doch auch bei den für den Kunden entscheidenden Kriterien, wie insbesondere Produktqualität, Schadenregulierung und Servicequalität, gibt es selbst unter den häufig genutzten Versicherern erhebliche Unterschiede in der Bewertung. Deutlich dichter beieinander und im positiven Bereich liegen die entsprechenden Bewertungen der Servicegesellschaf - ten. Hier sehen die Versicherungsmakler eher Qualitätsunterschiede beim Service gegenüber dem Makler sowie auch w ieder bei der technischen Verkaufsunterstützung.

 

Wohngebäudeversicherung / Beurteilung über alle Kriterien

Platz 1 (VU): Interrisk Note: 1,63

Platz 2 (VU): Interlloyd Note: 1,86

Platz 3 (VU): VHV Note: 2,11

Platz 1 (Servicegesellschaften/Pools): germanBroker.net Note: 1,43

Platz 2 (Servicegesellschaften/Pools): ASC Note: 2,02

Platz 3 (Servicegesellschaften/Pools): Charta Note: 2,24

Alle weiteren Ergebnisse werden in einem Band veröffentlicht, der in Kürze gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 99,00 € (inkl. MwSt.) direkt beim ivm (info@ivm.de , Fax: 0234/96304-60) angefordert werden kann. Vorbestellungen werden ab sofort entgegengenommen (Bestellformular im Internet www.ivm.de erhältlich)

In Zusammenhang mit der Onlineumfrage zur Wohngebäudeversicherung kam es zu einem Manipulationsversuch, bei dem eine bestimmte Servicegesellschaft systematisch auf- und eine andere im gleichen Maß abgewertet werden sollte. Das vom ivm verwendete System ermöglichte es, diesen Versuch aufzudecken. Die entsprechend abgegebenen Urteile wurden aus der Wertung herausgenommen.

Das Institut der Versicherungsmakler e.V. (ivm) wird seine Befragungen fortsetzen. Ab sofort sind Versicherungsma kler aufgerufen, mit Hilfe eines in weniger als fünf Minuten ausfüllbaren Online-Fragebogens den Bereich Riesterrente zu bewerten. Der persönliche Fragebogen zur Umfrage (Wohngebäudeversicherung) ist ab sofort unter www.ivm.de abrufbar.



N.N.
Herr Werner von Braunschweig
Tel.: 0234/96304-40
Fax: 0234/96304-60
E-Mail: info@ivm.de

Institut der Versicherungsmakler e.V.
Huestr. 18
44787 Bochum
Deutschland
www.ivm.de

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