Druckversion
Anzeige
11.01.2008 - dvb-Presseservice

General Electric Transportation Finance wird Teilhaber der HAMMONIA Reederei

- General-Electric-Tochter erwirbt 32 Prozent der Anteile durch Kapitalerhöhung - Beteiligung schafft Basis für beschleunigtes und langfristiges Wachstum - Partnerschaft verspricht positive Impulse für die HCI Capital AG

Hamburg, Januar 2008 – GE Transportation Finance wird Teilhaber an der HAMMONIA Reederei GmbH &Co. KG, einem Joint Venture der Peter Döhle Schiffahrts KG und der HCI Capital AG. Die Tochter des US-Konzerns General Electric erwirbt gegen eine Kapitalerhöhung mit Bareinlage einen Anteil von 32 Prozent des Stammkapitals. Denselben Anteil halten künftig Peter Döhle und HCI. Wolfgang Essing, Vorstandsvorsitzender der HCI Capital AG: „Die Verbindung mit einer General-Electric-Tochter belegt das gute Ansehen und das Vertrauen, das die Döhle Gruppe und HCI Capital heute auf den internationalen Finanzmärkten genießen.“

GE Transportation Finance ist seit rund 30 Jahren weltweit eine der führenden Finanzierungsgesellschaften auf dem internationalen Logistik- und Transportsektor. Neben dem Seefahrtsbereich ist das Unternehmen auch in weiteren Transportsektoren wie beispielsweise Schienengüterverkehr und Hafeninfrastruktur investiert. Die Gesellschaft bietet Eigenkapital genauso wie Kredite, Leasing und strukturierte Produkte. Mit der Beteiligung bei HAMMONIA investiert GE Transportation Finance damit in das stark wachsende Segment der Containerschifffahrt. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der erforderlichen regulatorischen Genehmigungen.

Die HAMMONIA Reederei wurde im September 2003 zur Bereederung von Containerschiffen und Massengutfrachtern gegründet. Sie bereedert zahlreiche durch geschlossene Fonds aus dem Hause HCI finanzierte Containerschiffe sowie die gesamte Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG. Die Flotte der Reederei umfasst derzeit 21 Schiffe bis zu einer Größe von 8200 TEU. 15 weitere Schiffe wurden bereits bestellt und befinden sich derzeitig im Bau. Im abgelaufenen Geschäftsjahr leistete die Tochtergesellschaft einen beachtlichen Beitrag zum

Durch die Bareinlage erhöht die HAMMONIA Reederei ihr Eigenkapital und erweitert ihren finanziellen Spielraum für künftige Projektentwicklungen. Darüber hinaus verbessert der Einstieg von GE Transportation Finance sowie das AAA-Rating dieses neuen Gesellschafters die Finanzierungsmöglichkeiten der Hammonia.

Für die HCI Gruppe hat das Engagement bei der HAMMONIA Reederei große Bedeutung. Mit der neuen Partnerschaft wird die HCI weitere positive Beiträge aus der HAMMONIA erzielen können.

Thomas Luber
Newmark Finanzkommunikation GmbH
Director Corporates and Capital Markets
Tel.: +49 69 944 180 69
thomas.luber@newmark.de  



Herr Ingo Pfeil
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49 40 88 88 1-236
E-Mail: ingo.pfeil@hci-capital.de

HCI Hanseatische
Capitalberatungsgesellschaft mbH
Bleichenbrücke 10
20354 Hamburg
www.hci.de

Über HCI

Die HCI Gruppe wurde 1985 gegründet und konzipiert geschlossene Fonds und strukturierte Kapitalanlagen in den Bereichen Schiffe, Immobilien, Private Equity Dachfonds, Zweitmarktlebensversicherungen sowie Aufbaupläne. Mehr als 97.500 Kunden haben seitdem in 457 Emissionen und einem Gesamtinvestitionsvolumen von 12,77 Mrd. Euro annähernd 5,0 Mrd. Euro Eigenkapital investiert. Damit ist HCI eines der führenden bankenunabhängigen Emissionshäuser in Deutschland. Die HCI Capital AG ist seit Oktober 2005 börsennotiert. Seit dem 19. Dezember 2005 ist die Aktie der HCI im SDAX und seit 1. September 2006 auch im Hamburger Regionalindex HASPAX gelistet.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/General-Electric-Transportation-Finance-wird-Teilhaber-der-HAMMONIA-Reederei-ps_7331.html