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dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 16.11.2010
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Generali Deutschland überzeugt mit positiver Geschäftsentwicklung

- Konzernergebnis per 30. September auf 301 Mio. € ausgebaut - Gesamtbeiträge steigen um 8,9 Prozent auf 12,1 Mrd. € - Combined Ratio unter 96 Prozent

Die Generali Deutschland Gruppe, zu der unter anderem die Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt und Central Kranken­versicherung gehören, hat ihre positive Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr erneut bestätigt: Zum Ende des 3. Quartals konnte der Versicherungskonzern sein Ergebnis vor Finanzierungsaufwendungen und Steuern um rund 41% auf 508 Mio. € (Vorjahreszeitraum: 362 Mio. €; im Folgenden in Klammern) steigern. Der Konzerngewinn erhöhte sich auf insgesamt 301 (262) Mio. €. Unterstützt durch die positivere Stimmung an den Finanzmärkten erzielte die Generali Deutschland Gruppe ein deutlich verbessertes Kapitalanlageergebnis, das um 32% auf 2.713 (2.061) Mio. € ausgebaut werden konnte. Zudem wirkten sich weitere operative Verbesserungen positiv auf das Ergebnis aus.

Von Januar bis September 2010 stiegen die über alle Versicherungssparten erzielten Prämieneinnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überdurchschnittlich um 8,9% auf rund 12,1 (11,1) Mrd. € an. Getragen wurde dieses Wachstum vor allem durch die Personenversicherer: Die Beitragseinnahmen in der Lebensversicherung konnten – hervorgerufen durch das stark gestiegene Geschäft gegen Einmalbeitrag – um 12,0% erhöht werden. Auch in der Krankenversicherung lag das Beitragswachstum mit 10,8% erneut im zweistelligen Bereich. Im Segment Schaden- und Unfallversicherung gingen die Beiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft infolge einer grundsätzlich vorsichtigen Zeichnungspolitik und wegen des anhaltenden Preiswettbewerbs um 0,9% zurück.

Dietmar Meister, Sprecher des Vorstands der Generali Deutschland Holding, zeigte sich mit den jetzt präsentierten Geschäftszahlen für die ersten neun Monate sehr zufrieden: „Die Ergebnisse sind ein erneuter Beleg für unsere starke Position im deutschen Erstversicherungsmarkt: Durch unsere enorme Vertriebskraft konnten wir kontinuierlich die Beitragseinnahmen steigern. Zudem profitieren wir zunehmend von angestoßenen Maßnahmen, die sich positiv auf unsere operativen Kennzahlen, wie zum Beispiel die Combined Ratio oder die Gesamtkosten, auswirken. Ich bin sehr optimistisch, dass wir den angestrebten Konzerngewinn von mehr als 360 Mio. € in diesem Jahr erreichen werden.“

LEBENS- UND KRANKENVERSICHERUNG MIT STARKEM BEITRAGSWACHSTUM

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres konnte die Generali Deutschland Gruppe ein Beitragsplus von 8,9% erzielen: Die Gesamtbeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft stiegen auf 12.055 (11.069) Mio. €. Maßgeblichen Anteil an dieser sehr erfolgreichen Entwicklung hatte im 35. Jahr seines Bestehens erneut der langjährige strategische Vertriebspartner der Generali Deutschland Gruppe, die Deutsche Vermögensberatung.

In der Lebensversicherung setzte sich das starke Wachstum der Einmalbeiträge weiterhin fort, so dass der auch in der Branche zu beobachtende, leichte Rückgang der laufenden Beiträge mehr als ausgeglichen werden konnte: Die Lebensversicherer der Generali Deutschland Gruppe erhöhten ihre Gesamtbeiträge im selbst abgeschlossenen Geschäft einschließlich der Sparanteile und Beiträge aus Investmentverträgen in relevanten Lebensversicherungsprodukten auf 7.952 Mio. € – das entspricht einem Plus von 12,0%. Die Branche verzeichnete im gleichen Zeitraum, ebenfalls bedingt durch hohe Steigerungen im volatilen Einmalbeitragsgeschäft, ein Wachstum von 10,4%. Die gebuchten Bruttobeiträge des Konzerns nach IFRS ohne die genannten Sparanteile lagen bei 5.406 Mio. € und damit leicht über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.

Der Neuzugang in der Lebensversicherung konnte im Zeitraum von Januar bis September vor allem durch das Geschäft gegen Einmalbeitrag ausgebaut werden: Hier wurden die Beiträge im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 2.143 (1.191) Mio. € fast verdoppelt. Der überwiegende Anteil dieses Einmalbeitragsgeschäfts entfällt dabei auf langfristig angelegte Versicherungsprodukte, wie zum Beispiel private Rentenversicherungen oder die betriebliche Altersvorsorge. Beim Neugeschäft in laufenden Jahresbeiträgen gingen die Prämieneinnahmen ausgehend von einem hohen Vorjahresniveau auf 556 (602) Mio. €. zurück. In Summe verzeichnete das Neugeschäft in APE (Annual Premium Equivalent1) somit einen Anstieg um 6,8% auf 770 Mio. €. Die Versicherungssumme des Vertragsbestands erhöhte sich von 412.082 auf 421.325 Mio. €.

Auch in der Krankenversicherung hat die Generali Deutschland Gruppe ihre starke Marktposition weiter ausgebaut: Während die Branche bezogen auf das Gesamtjahr 2010 von einem Zuwachs von 5,0% ausgeht, wuchsen die Krankenversicherer des Konzerns bis Ende September weiterhin zweistellig. Das Beitragsvolumen im selbst abgeschlossenen Geschäft wurde auf 1.640 (1.481) Mio. € gesteigert – das entspricht einem Plus von 10,8%. Seit Jahresbeginn erhöhte sich die Anzahl der versicherten Personen in der Vollversicherung um gut 10.000 auf ca. 510.000. Nach den überproportional hohen Zuwächsen im Vorjahr gingen die Neugeschäftszahlen jedoch erwartungsgemäß zurück.

Trotz der anziehenden Konjunktur in Deutschland bleiben die Rahmenbedingungen in der Schaden- und Unfallversicherung weiterhin schwierig (Jahresprognose für die Branche: 0,5%). Aufgrund der Fokussierung auf ertragreiches Wachstum, einer risikobewussten Zeichnungspolitik sowie infolge des Preiswettbewerbs in der Kfz-Sparte sanken die Beiträge der Gruppe im selbst abgeschlossenen Geschäft leicht um 0,9% auf 2.465 (2.488) Mio. €. Der Erfolg dieser Strategie findet in der positiven Entwicklung der Combined Ratio ihren Niederschlag.

OPERATIVE VERBESSERUNGEN

Zu dem guten Konzernergebnis der Generali Deutschland Gruppe trugen weitere operative Verbesserungen bei. Die Gesamtkosten (netto) ohne Provisionen konnten dank der bereits in den vergangenen Jahren durchgeführten Maßnahmen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit, der kontinuierlichen  Arbeit  an  den  Prozessen  und  Strukturen  und  einer  damit  weiter  steigenden Kosteneffizienz planmäßig abgesenkt werden. Auch für das Gesamtjahr 2010 erwartet der Konzern eine erneute Senkung der Kosten gegenüber dem Vorjahr – trotz Wachstum und natürlicher Preissteigerungen.

Ungeachtet einiger Elementarereignisse, wie zum Beispiel Sturmtief „Xynthia“ im 1. Quartal 2010, blieb die Nettoschadenbelastung von Januar bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – auch aufgrund einer verringerten Großschadenbelastung – nahezu konstant. Die Kostenquote konnte gegenüber dem Vorjahr verbessert werden. Die Combined Ratio der Gruppe im Bereich Schaden- und Unfallversicherung lag zum 30. September 2010 bei 95,7% (95,8%) und damit auf dem Zielniveau für das Gesamtjahr (<96%).

KAPITALERGEBNIS DEUTLICH GESTIEGEN

Die Finanzmärkte waren auch weiterhin von uneinheitlichen, insgesamt aber positiveren Entwicklungen geprägt: Die Aktienmärkte konnten im 3. Quartal deutlich zulegen und damit die im Vorquartal registrierten Verluste ausgleichen. Die Renditen auf erstklassige Staatsanleihen gaben im 3. Quartal erneut nach und erreichten zwischenzeitlich historische Tiefstände.

Die Generali Deutschland Gruppe setzte im Berichtszeitraum bei der Neuanlage den Fokus auf erstklassige Unternehmens- und Staatsanleihen sowie europäische pfandbriefähnliche Papiere. Zum 30. September 2010 stieg das Kapitalanlageergebnis (netto) auf 2.713 Mio. € und übertraf damit den Vorjahreswert von 2.061 Mio. € deutlich. Hierfür waren vor allem die stark gesunkenen Abschreibungen sowie höhere Gewinnrealisierungen verantwortlich.

FITCH RATINGS HEBT AUSBLICK AN

Fitch Ratings hat am 5. Oktober 2010 das Finanzstärkerating (Insurer Financial Strength Rating) der Generali Deutschland Holding AG und ihrer Kerngesellschaften – als Teil der italienischen Generali Gruppe – mit „AA-“ bestätigt. Den Ausblick hat Fitch von „negativ“ auf „stabil“ angehoben.2

FÜR DAS GESAMTJAHR 2010 OPTIMISTISCH

Die intensive Nutzung der Vorteile eines integrierten Konzerns, der durch die Marken- und Vertriebswegevielfalt bei gleichzeitiger Nutzung von Synergien im Konzern gekennzeichnet ist, bildet die Basis für eine erfolgreiche Entwicklung der Generali Deutschland Gruppe. Aufgrund ihrer guten Marktstellung im deutschen Privatkunden- und Gewerbegeschäft, der Beratungsstärke ihrer Vertriebe und Vertriebspartner sowie der guten Positionierung ihrer Marken geht die Gruppe auf Gesamtjahressicht von einem weiterhin überdurchschnittlichen Beitragswachstum aus.
Diese positiven Erwartungen in Bezug auf die Beitragsentwicklung gehen allerdings mit den nach wie vor unsicheren Bedingungen an den internationalen Kapitalmärkten einher. Das Konzernergebnis der Generali Deutschland Gruppe wird auch im Geschäftsjahr 2010 maßgeblich von der Entwicklung des Kapitalanlageergebnisses abhängig sein. Unter der Voraussetzung, dass weitere außergewöhnliche Schadenereignisse ausbleiben und sich keine deutlichen und anhaltenden Belastungen für die Kapital- und Immobilienmärkte im laufenden Jahr ergeben, geht die Gruppe davon aus, das für das Geschäftsjahr 2010 angestrebte Konzernergebnis von über 360 Mio. € zu erreichen.

1 Branchenstandard zur Berechnung des Prämienaufkommens aus dem Neugeschäft; entspricht laufenden Beiträgen plus 10% der Einmalbeiträge.

2 Die Beurteilungen von Ratingagenturen sind stichtagsbezogen dargestellt und können sich verändern. Eine Übersicht über die aktuellen Ratingeinstufungen finden Sie im Internet unter www.generali-deutschland.de/ratings. Ausführliche Informationen zur Ratingmethodik sowie zur Bedeutung der Ratingergebnisse finden Sie auf den Webseiten der Ratingagenturen.



Unternehmenskommunikation
Frau Carola Haacke
Tel.: +49 221 4203-3664
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E-Mail: presse@generali-deutschland.de

Generali Deutschland Holding AG
Tunisstr. 19-23
50667 Köln
http://www.generali-deutschland.de/

Generali Deutschland Gruppe

Die Generali Deutschland Gruppe ist mit über 14,8 Mrd. € Beitragseinnahmen und mehr als 13,5 Millionen Kunden der zweitgrößte Erstversicherungskonzern auf dem deutschen Markt. Zur Generali Deutschland Gruppe gehören unter anderem Generali Versicherungen, AachenMünchener, CosmosDirekt, Central Krankenversicherung, Advocard Rechtsschutzversicherung, Deutsche Bausparkasse Badenia und Dialog sowie die konzerneigenen Dienstleistungsgesellschaften Generali Deutschland Informatik Services, Generali Deutschland Services, Generali Deutschland Schadenmanagement, Generali Deutschland Immobilien sowie die Generali Deutschland SicherungsManagement.

Der komplette Konzernbericht für das 1.-3. Quartal 2010 kann im Internet unter www.generali-deutschland.de, Rubrik: Investoren heruntergeladen werden.

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