Anzeige
22.08.2008 - dvb-Presseservice

Generali und Volksfürsorge einigen sich mit Betriebsräten auf Umsetzung – Fusion auf gutem Wege

Die Geschäftsführung und Gesamtbetriebsräte von Generali und Volksfürsorge haben sich in intensiven und konstruktiven Verhandlungen auf die wesentlichen Schritte zur Umsetzung der Fusion geeinigt. Damit wurde ein wichtiger Meilenstein für das Zusammengehen der beiden großen Unternehmen zum 1. Januar 2009 erreicht.

In einer Eckpunktevereinbarung haben sich die Verhandlungspartner auf die Umsetzungsfreigabe ab 1. November 2008 verständigt. Zusätzlich können auf der Basis von zwei Duldungsvereinbarungen personalwirtschaftliche Maßnahmen in wichtigen Teilbereichen bereits zum 1. September 2008 umgesetzt werden. Damit kann die „neue“ Generali alle wesentlichen Funktionen und Strukturen so aufbauen, dass das neue Unternehmen ab 1. Januar 2009 an den Standorten München, Hamburg und Frankfurt in vollständig integrierter Form einsatzfähig sein wird.

Damit wird allen Mitarbeitern und Führungskräften die erwartete Sicherheit gegeben. Darüber hinaus wurden die Kernelemente des Sozialplans verabschiedet. Die im Mai getroffenen Beschlüsse, wie der Verzicht auf betriebsbedingte Beendigungskündigungen (Wirksamkeitszeitpunkt nicht vor dem 30. Juni 2012), die Bestandssicherungen für die angestellte Stammorganisation (bis Ende 2011) und Standortgarantien für Hamburg, München und Frankfurt (bis Ende 2011) wurden bestätigt. Zusätzlich wurde eine Regelung zur Absicherung der vertrieblichen Organisationsstrukturen der Vertriebsgesellschaft beschlossen.

„Mit dieser Einigung haben wir den entscheidenden Schritt gemacht, damit die „neue“ Generali zum Jahreswechsel steht. Somit können wir unseren Kunden und Vertriebspartnern einen noch besseren Service und die besten Produkte aus beiden Welten liefern“, so Jörn Stapelfeld, Vorstandsvorsitzender der Volksfürsorge und stellvertretender Vorsitzender der Generali sowie gleichzeitig Leiter des Integrationsprojektes.

Das neue Unternehmen wird ab dem 1. Januar 2009 unter dem Namen „Generali“ als einer der führenden Versicherer mit einem Beitragsvolumen von rd. 5 Mrd. € sowie rd. 6.000 Innen- und Außendienst-Mitarbeitern im deutschen Markt auftreten. Zeitgleich startet die „Volksfürsorge AG - Vertriebsgesellschaft für Vorsorge- und Finanzprodukte“ als neues Dach der Volksfürsorge Stammorganisation.



Herr Wolfgang Leix
Unternehmenskommunikation
Tel.: (089) 5121 - 6300
Fax: (089) 5121 - 1045
E-Mail: presse@generali.de

Generali Versicherungen AG
Adenauerring 7
81737 München
www.generali.de



Herr Otte Wolfgang
Tel.: (040) 2865-3239/4264
Fax: (040) 2865-5771
E-Mail: presse@volksfuersorge.de

Volksfürsorge
Besenbinderhof 43
20097 Hamburg
http://www.volksfuersorge.de