Druckversion
Anzeige
07.02.2011 - dvb-Presseservice

„Goldener ROLAND 2011“ geht an Lena Gercke

- ROLAND Rechtsschutz ehrt Einsatz für „Sicherheit und Ritterlichkeit“ im Straßenverkehr und Alltag - Festliche Preisverleihung am 4. Februar 2011 im Berliner „Meilenwerk“ - „Goldener ROLAND“ mit 10.000 Euro dotiert - Preisträger im Vorjahr war Philipp Lahm

Die ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG vergibt in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Goldenen ROLAND“. Der Preis würdigt Menschen, die sich für „Sicherheit und Ritterlichkeit“ im Straßenverkehr und Alltag einsetzen. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Diesjährige Preisträgerin des „Goldenen ROLAND“ ist das deutsche Topmodel und Gewinnerin der ersten „Germany’s Next Topmodel“-Staffel Lena Gercke.

Lena Gercke wird für ihr vielseitiges soziales Engagement ausgezeichnet. Aktuell ist sie Testimonial der “Runter vom Gas!“-Kampagne des Bundesverkehrsministeriums. Die öffentlichkeitsstarke Aktion ruft Fahrrad-, Auto- und LKW-Fahrer zu mehr Rücksicht aufeinander auf. Zudem setzt das junge Model ihre gewonnene Popularität für hilfsbedürftige Menschen und Tiere ein, so für die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, den „Red Nose Day“, den „Life Ball“, das Charity-Event im Kampf gegen Aids sowie den Gnadenhof „Hagel Hof e.V.“ in Niedersachsen.

„Eine Herzensangelegenheit“

„Es macht mich stolz, Preisträgerin des ‚Goldenen ROLAND’ zu sein. Es ist für mich immer eine Herzensangelegenheit gewesen, soziale Projekte zu unterstützen, und auch in Zukunft werde ich mich weiter abseits des Laufstegs hierfür engagieren“, sagt Lena Gercke zur Ehrung. Der Vorstandsvorsitzende der ROLAND Rechtsschutz, Gerhard Horrion, übergibt den „Goldenen ROLAND“ am 4. Februar auf einer festlichen Abendveranstaltung im Berliner Meilenwerk. „Mit dem ‚Goldenen ROLAND’ setzen wir uns für ein besseres und friedlicheres Miteinander ein. Unter Ritterlichkeit im Alltag verstehen wir, dass sich starke Menschen wie Lena Gercke für andere einsetzen“, so Gerhard Horrion.

Zur Preisverleihung

Juroren des „Goldenen Roland 2011“ sind der Bundesminister a. D. und Präsident der Deutschen Verkehrswacht e.V., Kurt Bodewig, die erfolgreiche Rallyefahrerin Jutta Kleinschmidt, der Chefredakteur des Magazins „Guter Rat“, Werner Zedler, sowie Dr. Andrea Timmesfeld von der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG. In 2010 wurde Philipp Lahm für sein Engagement und seine Philipp-Lahm-Stiftung ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet in Kooperation mit der Zeitschrift „Guter Rat“ im Rahmen der Festveranstaltung „Auto der Vernunft“ statt.




Frau Dr. Andrea Timmesfeld
Leiterin Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221 8277-1590
Fax: 0221 8277-1589
E-Mail: presse@roland-konzern.de


Herr Markus Acker
Stellvertretender Pressesprecher
Tel.: 0221 8277-1590
Fax: 0221 8277-1589
E-Mail: presse@roland-konzern.de

Roland Rechtsschutz-Versicherungs-AG
Deutz-Kalker-Str. 46
50679 Köln
http://www.roland-rechtsschutz.de/



Gerhard Horrion, Vorstandsvorsitzender der ROLAND Rechtsschutz-Versicherungs-AG, überreicht Lena Gercke den "Goldenen ROLAND 2011"

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Goldener-ROLAND-2011-geht-an-Lena-Gercke-ps_20990.html