Druckversion
Anzeige
03.12.2010 - dvb-Presseservice

Gothaer erwirbt Mehrheit am polnischen Versicherer PTU

Kölner Versicherungsverein verfügt nun über die Aktienmehrheit und hält 75,52 Prozent der Stimmrechte

Als Teil seiner Strategie, in die Wachs­tumsregion Mittel- und Osteuropa zu expandieren, hatte der Gothaer Konzern bereits am 28. Juli 2010 die Anteile des Chemiekonzerns CIECH S.A. am polnischen Versicherer Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń S.A., kurz PTU, gekauft. Nun übernimmt der Gothaer Konzern auch sämtliche Aktienanteile, die der Finanzinvestor Techwell an PTU hält.

Entsprechende Kaufverträge mit den einzelnen Unternehmen der Techwell Investorengruppe wurden in den vergangenen Tagen unterzeichnet. Die Gothaer hatte bereits im Oktober 4,05 Prozent der Anteile von Swisspol Capital S.A. an PTU übernommen und erwirbt nun die restlichen 25,01 Prozent der bislang von Techwell S.A. und Investa Inwestycje Sp. z o.o. gehaltenen Aktien. Damit hält die Gothaer jetzt insgesamt 74,49 Prozent der Aktien an PTU und 75,52 Prozent der Stimmrechte. Mit dem dritten Großaktionär von PTU – dem polnischen Rückversicherer Polish Reinsurance (PTR) – befindet sich die Gothaer in guten und freundlichen Gesprächen über die Ausgestaltung der künftigen Zusammenarbeit.

Der Kompositversicherer PTU ist einer der Top-Anbieter im polnischen Versicherungsmarkt und wird den polnischen Kunden auch weiterhin qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten. PTU wird davon profitieren, dass das eigene exzellente Verständnis der Marktgegebenheiten in Polen mit der Versicherungsexpertise und der Unterstützung durch einen der erfahrensten Versicherer auf dem deutschen Markt gebündelt wird.

Der Kauf findet vorbehaltlich der Zustimmung der polnischen Aufsichtsbehörde statt.




Frau Martina Faßbender
Leiterin Presse und Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221 308-34531
Fax: 0221 308-34530
E-Mail: martina_fassbender@gothaer.de


Frau Sabine Exinger
Pressereferentin
Tel.: 0221/308-34534
Fax: 0221/308-34530
E-Mail: sabine_exinger@gothaer.de

Gothaer Konzern
Gothaer Allee 1
50969 Köln
www.gothaer.de

Über die Gothaer:
Der Gothaer Konzern wurde 1820 gegründet und gehört mit über 3,5 Mio. Mitgliedern und Beitragseinnahmen von über vier Milliarden Euro zu den großen deutschen Versicherungskonzernen und ist einer der größten Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit in Deutschland. Die Kunden der Gothaer bestehen im Kern aus Privatkunden und dem unternehmerischen Mittelstand. Sowohl im Privatbereich als auch für kleine und mittelständische Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler werden vielfältige Schutzkonzepte angeboten. Das Geschäftsmodell ist breit gefächert: Die Beitragseinnahmen stammen zu 40 Prozent aus dem Segment Schaden/Haftpflicht/Unfall, zu 40 Prozent aus der Lebensversicherungssparte und zu 20 Prozent aus dem Segment Krankenversicherungen. Die Untenehmen im Gothaer Konzern wurden von Standard & Poor's mit A- und von Fitch Ratings mit A bewertet.

Über PTU:
Die 1990 gegründete Polskie Towarzystwo Ubezpieczeń, kurz PTU, gehört zu den größten Versicherern in Polen gemessen an den Beitragseinnahmen, dem Beitragswachstum und dem Umfang der Produktpalette. Der Kompositversicherer ist auf Privatkunden und kleine bis mittelgroße Firmenkunden spezialisiert. PTU verfügt über ein landesweites Vertriebsnetzwerk aus 20 Vertriebsdirektionen, 47 Geschäftsstellen und 12 eigenen Agenturen und arbeitet mit 5.700 Agenten zusammen. Das Unternehmen beschäftig 730 Mitarbeiter.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Gothaer-erwirbt-Mehrheit-am-polnischen-Versicherer-PTU-ps_20379.html