Nach der jüngsten AGI-Umfrage trauen viele amerikanische Privatanleger "grünen" Aktien großes Potenzial zu und nehmen sie ins Portfolio.
Investoren in den Vereinigten Staaten sehen Umweltschutz langfristig als wichtige Investmentchance. Das zeigt eine bahnbrechende neue Studie, die von Allianz Global Investors in Auftrag gegeben wurde.
Von den 1003 Teilnehmern der Studie erklärten fast die Hälfte (49 Prozent), sie wollten innerhalb der nächsten zwölf Monate Anteile an einem Unternehmen oder einem Investmentfonds im Umweltsektor erwerben. 17 Prozent gaben an, sie hätten bereits eine entsprechende Investition getätigt.Grün im Trend
Anleger sehen in der Umweltthematik eine große, nachhaltige Investmentchance. Gut sieben von zehn Investoren (71 Prozent) finden, man solle grüne Aktien kaufen, von sechs angebotenen Bereichen kreuzten sie am häufigsten Umwelttechnologie an. Über die Hälfte (54 Prozent) sagte, für sie hätten ökologische Investments in der Zukunft "zentrale Bedeutung"."Umweltschutz ist eine gesellschaftliche und politische Aufgabe und bekommt auch für immer mehr Anleger Priorität", sagte Jankowska. "Unserer Umfrage zufolge wissen Investoren, dass Unternehmen, die in einem globalen Markt echte Lösungen für ökologische Probleme anbieten, Renditepotenzial haben."
Anleger sind mit Umweltthemen durchaus vertraut. 73 Prozent sagten, sie wüssten recht gut über den Treibhauseffekt Bescheid, ebenso viele hatten schon einmal von Energy Star gehört, einer in den USA verbreiteten Kennzeichnung für Energieeffizienz. Diese Prozentzahlen sind mit den 77 Prozent vergleichbar, die sich nach eigenen Angaben recht gut mit Investmentfonds auskennen.Suche nach Hilfe
Die Umfrage ergab, dass Investoren mehr über ökologische Anlagemöglichkeiten erfahren wollen und Finanzberater suchen, die sich auf diesem Gebiet auskennen."Investoren sind sich darüber im klaren, dass man noch lange kein Umweltexperte ist, wenn man ein Hybridauto fährt oder seinen Müll trennt", sagt Blake Moore, Managing Director und CEO der Allianz Global Investors US Retail. "Wer in diesem Bereich punkten will, muss das Problem, den Markt, die Wettbewerber und oft genug auch die neuen Technologien verstehen und bewerten können. Anleger wenden sich daher an ihre Berater, und diese suchen ihrerseits nach dem Erfahrungsschatz, den technischen Kenntnissen und der Diversifizierung, die ein professionell gemanagtes Produkt bietet.
Frau Megan Frank
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