Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 21.02.2007
Werbung

Grundeigentümer-Versicherung mit sehr guter Bilanz für 2006

Für die Grundeigentümer-Versicherung VVaG ist das vergangene Geschäftsjahr 2006 sehr erfolgreich verlaufen.

„Mit einem Beitragswachstum von 4,74 Prozent wurde der Branchendurchschnitt wie in den Vorjahren deutlich überschritten,“ berichtet Heinz Walter Berens, Vorstandsvorsitzender der Grundeigentümer-Versicherung VVaG. „Die Beitragseinnahmen belaufen sich in 2006 damit auf brutto 26,9 Mio. Euro.“ Der Schadenverlauf war ebenfalls positiv - dies zeigt die Gesamtschadenquote von brutto 51,4 Prozent. Ein konsequentes Kostenmanagement der Hanseaten ergab trotz umfangreicher Investitionen eine Bruttokostenquote von 32,5 Prozent (2005: 33,3 Prozent). „Dies ist für einen Versicherer ohne Kfz-Geschäft ein sehr gutes Ergebnis,“ bestätigt Berens. Ferner erhöhte sich der Vertragsbestand um 1,7 Prozent auf 227.015 Verträge.

Nach Verrechnung der Rückversicherung ergibt sich für das Geschäftsjahr 2006 ein Nettoergebnis von knapp 1,8 Mio. Euro. Der Schwankungsrückstellung wurden 2,2 Mio. Euro zugeführt.

Die schon seit Jahren überdurchschnittlich hohe Verzinsung der Wertpapiere prägte auch das Jahr 2006. So wurde in diesem Bereich eine Nettoverzinsung auf die gesamten Kapitalanlagen von 6,14 Prozent erzielt.

Die Kapitalausstattung hat sich um über 3 Mio. Euro verbessert. Bezogen auf den Beitrag f.e.R. (für eigene Rechnung) ist das eine Steigerung um 17,7 Prozent. Eine Eigenkapitalquote von 127 Prozent (f.e.R.) ist ein sehr guter Vergleichswert in der Versicherungsbranche.

„Mehr Umsatz, mehr Ertrag, mehr Eigenkapital – das ist eine gute Bilanz 2006 für die Grundeigentümer-Versicherung,“ so Heinz Walter Berens.



Frau Tatjana Schosseck
Tel.: 040 - 37 66 3-136
Fax: 040 - 37 66 3-135
E-Mail: schosseck@grundvers.de

Grundeigentümer Versicherung
Große Bäckerstraße 7
20095 Hamburg
http://www.grundvers.de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de