Anzeige
20.11.2006 - dvb-Presseservice

Gute Bewertung der Barrierefreiheit von www.deutsche-rentenversicherung.de

Der Internetauftritt der Deutschen Rentenversicherung wurde auf Barrierefreiheit überprüft. Mit 93,75 von 100 möglichen Punkten wurde das Webangebot im Ergebnis hierbei mit „gut zugänglich“ bewertet. Dies zeigt, dass der Internetauftritt der gesetzlichen Rentenversicherung auch für Menschen mit Behinderung besonders geeignet ist. Damit ist die Deutsche Rentenversicherung bei allen getesteten Websites öffentlicher Verwaltungen und Serviceanbieter unter den Ersten. Geprüft wurde durch unabhängige Fachleute des Projektes „BIK - Barrierefrei informieren und kommunizieren“. Dieses Gemeinschaftsprojekt zur Gleichstellung behinderter Menschen im Internet wird von den deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbänden betreut und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert.

Überzeugt hat die BIK-Jury vor allem das Onlineangebot von barrierefreien Broschüren im Format PDF, die von der Website heruntergeladen werden können. Der Deutschen Rentenversicherung ist es gelungen, so die Tester, „eine gute Strategie im Umgang mit diesem kritischen Thema“ zu erarbeiten. „Somit erfüllt der Auftritt der Deutschen Rentenversicherung als einer der Ersten die Anforderungen dieses Prüfschritts“.

Den vollständigen Test des Projekts „BIK – Barrierefrei informieren und kommunizieren“ finden Sie im Internet unter www.bik-online.info.



Pressesprecher der Deutschen Rentenversicherung
Herr Dr. Dirk von der Heide
Tel.: 030/865-89174
Fax: 030/865-89425
E-Mail: dirk.heide@drv-bund.de

Deutsche Rentenversicherung Bund
Ruhrstraße 2
10709 Berlin
Deutschland
http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de