Anzeige
13.10.2009 - dvb-Presseservice

HALLESCHE Krankenversicherung: Beitragsrückerstattung für kostenbewusstes Verhalten

Die Zahl der Mitglieder der HALLESCHE Krankenversicherung, die eine Beitragsrückerstattung erhalten, steigt von Jahr zu Jahr. Jetzt konnten rund 35,1 Millionen Euro (Vorjahr: 32,4 Millionen Euro) an Versicherte ausgezahlt werden, die im Jahr 2008 auf die Erstattung von Leistungen verzichtet hatten oder bei denen gar keine Leistungen angefallen sind.

Rund 81.500 Personen der Vollversicherung kamen in den Genuss einer Rückerstattung von Beiträgen. Das sind insgesamt 42,85 % der Berechtigten und damit deutlich mehr als im Vorjahr (77.083 Versicherte).

Die gestiegene Beitragsrückerstattung ist ein Zeichen für zunehmend kostenbewusstes Verhalten der Versicherten. Sie nehmen so positiv Einfluss auf die Beitragsentwicklung der gesamten Versichertengemeinschaft. Denn im Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit kommen erwirtschaftete Überschüsse der gesamten Versichertengemeinschaft zugute – zum Beispiel durch langfristig stabil gehaltene Beiträge.



Frau Kerstin Sigle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 07 11/66 03-29 27
Fax: 0711/6603-2669
E-Mail: presse@hallesche.de

HALLESCHE
Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit
Reinsburgstraße 10
70178 Stuttgart
www.hallesche.de