Anzeige
13.02.2012 - dvb-Presseservice

HBA lädt auch 2012 wieder zu den Trendtagen ein

Traditionsgemäß finden auch in 2012 wieder die HBA-Trendtage mit zahlreichen Vorträgen statt. In diesem Jahr liegt der Fokus der Trendtage auf der Steuerlichen Bestandsführung.

Wir kommen Ihnen entgegen und laden Sie herzlich zu unseren Trendtagen am

  • 19. April 2012 in Köln
  • 24. April 2012 in Stuttgart
  • 03. Mai 2012 in Hamburg

ein.

„Unsere HBA-Trendtage „Steuerliche Bestandsführung" richten sich an
  • Anbieter von Verträgen der geförderten, privaten und betrieblichen Altersvorsorge
  • Anbieter von Verträgen der geförderten und betrieblichen Altersvorsorge
  • Anbieter von Verträgen der geförderten Altersvorsorge (Riester)"
so Mathias Ott, Mitglied des Vorstands der HBA-Consulting AG.

„Wichtige Fragestellungen, wie z.B.

  • wie Kosten eingespart und der Service gleichzeitig verbessert werden kann,
  • wie die Komplexität der Verwaltungssysteme durch Auslagerung der Steuerthemen reduziert werden können oder
  • wie die Compliance-Anforderungen bezüglich der historischer Datenhaltung, die rückwirkende Förderungsänderungen und rückwirkende Änderungen in den steuerlichen Aufzeichnungen abgesichert werden können

treten insbesondere wegen der erwünschten end-to-end-Geschäftsvorfallbearbeitung und der Integration in das Gesamtsystem auf. Antworten zu diesen und weiteren interessanten Fragen rund um das Thema steuerliche Bestandsführung geben unsere Experten bei unseren Trendtagen." erklärt Ralf Rüttgers, Prokurist der HBA-Consulting AG.
Die diesbezüglichen Anforderungen an ein System werden in die Themenbereiche Compliance, Management, Betrieb/Kundenservice und IT eingeordnet.

Die Teilnahme an unseren Trendtagen ist wie immer kostenlos! Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Veranstaltungsfolder
Schnelle Entscheider nutzen unser Anmeldeformular

Die Steuerliche Bestandsführung der HBA-Consulting AG
Die „Steuerliche Bestandsführung" (SBF) gewährleistet eine rechtskonforme, einheitliche und effiziente Verwaltung von geförderten und ungeförderten Altersvorsorgeverträgen aus steuerlicher Sicht. Sie ist eine eigenständige IT- Komponente zur Verwaltung aller steuerlich relevanten Daten.

Dazu stellt die SBF Services zur Berechnung und Speicherung der Kapitaltrennungswerte für Verträge der geförderten Altersvorsorge bereit. Insbesondere werden aufwendige Prozesse wie Kapitalübertragungen, Kapitalübernahme bei Anbieterwechsel, rückwirkende Änderungen, Teilentnahmen und Wohnriester-Entnahmen ganzheitlich bis zur fallabschließenden (end-to-end) Geschäftsvorallbearbeitung unterstützt. Mit dem eigenständigen Benutzerinterface der SBF ist der Anstoß der Bearbeitung von Geschäftsvorfällen mit geringen Fallzahlen auch direkt in der SBF möglich.

Des Weiteren errechnet die SBF die KESt, KiSt und den SolZ für Verträge der privaten, ungeförderten Altersvorsorge. Dazu erzeugt die SBF steuerliche Vertragsteile für das zugehörige Steuerrecht. Ein steuerlicher Vertragsteil ist ein aufgrund einer Novation entstandener „neuer" oder „alter" Vertrag im steuerlichen Sinne. Die SBF stellt sowohl die Werte für den Gesamtvertrag, als auch für die steuerlichen Vertragsteile incl. steuerlichen Zustand bereit. Im Bezug auf Vertragsänderungen gewinnen Sie durch die Automatisierung der Prozesse in der Gestaltung Ihrer Produkte eine enorme Freiheit und Wettbewerbsvorteile bei gleichzeitiger Reduzierung der Gesamtkomplexität durch Entkopplung der steuerlichen Erfordernisse.



Vertrieb und Marketing
Frau Nicole Lennartz
Tel.: 0241-40050390
E-Mail: n.lennartz@hba-consulting.de

HBA-Consulting AG
Wiesbadener Straße 73
65510 Idstein
Deutschland
http://www.hba-consulting.de