Anzeige
23.04.2008 - dvb-Presseservice

HDI-Gerling Leben: Hilfe für Vermittler in Erklärungsnot

Vermittler von Finanzdienstleistungen schaffen Werte +++ HDI-Gerling Leben bietet individualisierte Argumentationshilfe

Am 1. Juli 2008 tritt der zweite Teil der Informationspflichtenverordnung in Kraft. Die Versicherer werden, wie die VVG-Reform es fordert, die Abschlusskosten in Euro ausweisen. Das wird die Diskussion über Leistungen und Vergütungen der Vermittler in der Finanzdienstleistungsbranche anheizen. "Wir wollen den Vermittlern deutlich machen, dass sie mehr leisten als ihnen selbst bewusst ist. Denn die Vermittlerschaft hat in der Vergangenheit nicht den Wert ihres eigenen Services in den Vordergrund stellen müssen", erklärt Lüder Mehren, Vertriebsvorstand der HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG. "Wir wollen den Vermittlern den Rücken stärken, insbesondere indem wir ihnen helfen, ihr Selbstverständnis zu kommunizieren", so Mehren.

Dass Bedarf an Unterstützung besteht, bestätigt Volker H. Grabis von der Makleragentur MinD (Mittelstand in Deutschland): "Dieses Thema transparent zu gestalten, fällt vielen Maklern derzeit noch schwer." HDI-Gerling Leben hat zu diesem Zweck zwei Broschüren entwickelt: "Wir schaffen Werte" als Argumentationshilfe gegenüber dem Endkunden und "Freie Vermittler schaffen Werte" als Leitfaden für den Vermittler im Hinblick auf die VVG-Reform. Diese sollen das Selbstverständnis von Vermittlern stärken und die Bedeutung ihrer Tätigkeit herausstellen. "Hierzu geben wir den Vermittlern ein geeignetes Werkzeug an die Hand", sagt Lüder Mehren und fügt an: "Der Vermittler handelt auf der Basis eines Berufsbildes, das tausende von Jahren alt ist. Ohne ihn gäbe es keinen Handel und keinen Wohlstand, auch in Deutschland. Gerade in heutigen Zeiten gehören Vorsorge und Versorgung in die Hände kompetenter und verlässlicher Experten, die für ihre Leistung auch eine entsprechende Vergütung erwarten können. Nur auf diese Weise werden wir erreichen, dass eine gute Versorgung zu einem Statussymbol in Deutschland wird."
 
Das Heft "Wir schaffen Werte" ist neutral gehalten und kann individuell auf die Vermittler zugeschnitten werden. Firmenname und -logo werden hierbei auf der Titelseite platziert. Darüber hinaus können weitere Informationen, wie Kontaktdaten, Fotos und Zertifikate aufgenommen werden. Das Ergebnis ist eine persönliche Imagebroschüre für den Vermittler. "Durch die Individualisierung auf die eigene Firma erhält die Broschüre eine ganz eigene Qualität", resümiert Makler Grabis.

Köln, 23.04.2008

Für weitere Informationen:

Hanni Tokgözoglu
Unternehmenkommunikation
Telefon: +49 221 144-3445
Telefax: +49 221 144-5127
mailto:hanni.tokgoezoglu@hdi-gerling.de

Nähere Informationen zur Gestaltung, Bestellung und Kosten:
HDI-Gerling Leben Vertriebsservice AG
Swantje Kriege
Produktmarketing
Telefon: +49 221 144-62938
Telefax: +49 221 144-6062938
mailto:swantje.kriege@hdi-gerling.de   



Frau


Die HDI-Gerling Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratungen und Lösungen in allen Sparten der Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Einen Schwerpunkt bildet die betriebliche Altersversorgung. Mit Bruttoprämieneinnahmen von rund zwei Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2007 gehört das Unternehmen zu den "Top Ten" in Deutschland und beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter. Die renommierte Rating-Agentur Standard & Poor´s (S&P) bewertet die Finanzstärke der Gesellschaft mit "A+ / outlook stable". HDI-Gerling gehört zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen drittgrößten deutschen Versicherungsgruppe.