Anzeige
29.06.2012 - dvb-Presseservice

HDI-Gerling verbessert Heilwesen-Haftpflicht

Die HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG bietet ab Juli 2012 Ärztinnen, Ärzten und Gesundheitsfachberufen eine deutlich erweiterte Berufshaftpflichtversicherung. Mit einem neuen Deckungssummenkonzept, zahlreichen Leistungserweiterungen und einer besonders übersichtlichen Ausgestaltung des Tarifes, geht HDI-Gerling auf die Bedürfnisse dieser Berufsgruppen ein. Dabei wurden sowohl rechtliche Veränderungen als auch neue Entwicklungen im Gesundheitssektor berücksichtigt. Mit der Einbindung neuer Partner für Qualitätsmanagement, Fortbildungen und Trainings unterstützt der Versicherer seine Kunden unter dem Motto „Prophylaxe vor Therapie“.

Zuverlässiger Schutz wurde weiter verbessert


Im Rahmen der Neuausrichtung der Berufshaftpflicht Heilwesen hat HDI-Gerling die bewährten Leistungen ausgebaut. Damit steht Kunden ab Juli 2012 ein noch umfangreicherer Schutz zur Verfügung. Zu den wesentlichen Erweiterungen gehören:

  • Anhebung der Regeldeckungssumme von 3 auf 5 Mio. EUR, sogar pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, sowie 3-fach Maximierung der Deckungssumme für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres.
  • Erhöhung der Deckungssumme ist tariflich auf 7,5 Mio. EUR möglich.
  • Prämienfreie Mitversicherung von zwei angestellten Fachärzten, sofern sie das gleiche Fachgebiet wie der Praxisinhaber betreuen; eine analoge Regelung gilt für Jobsharing-Angestellte.
  • Vereinfachung der Tarifierung für ambulante und stationäre Tätigkeiten.

Neue Leistungen in der Heilwesen-Haftpflicht

Zusätzlich zu den Verbesserungen, hat HDI-Gerling eine Reihe von Leistungen ergänzt, um das Versicherungsangebot abzurunden:

  • Auf Wunsch bietet HDI-Gerling für Praxen ab 4 Partnern ein Großpraxenkonzept mit 10 Mio. EUR Deckungssumme.
  • Es ist ein 3-Jahresvertrag mit Beitragsgarantie abschließbar.
  • Eine Auslandsdeckung für Ärzte in Entwicklungsländern und Katastrophengebieten ist verfügbar.
  • Ein erweiterter Strafrechtsschutz kann auch für mitversicherte angestellte Ärzte abgeschlossen werden.
  • Die prämienfreie Mitversicherung von Ansprüchen nach dem Allgemeinen Gleichstellungsgesetz (AGG) gilt bis zur vollen Vertragsdeckungssumme.

Ausbau der Kooperationen unter dem Motto „Prophylaxe vor Therapie“

Auch eine Reihe neuer Dienstleistungen kann HDI-Gerling durch die Einbindung neuer Partner ab Juli 2012 zur Verfügung stellen. Zu diesen gehören:

  • Unterstützung bei der Patientenaufklärung.
  • Qualitätsmanagement in der ambulanten Medizin.
  • Zertifizierte Fortbildungsveranstaltungen.
  • Optimierung der Sicherheit, Qualität und Kosteneffizienz im gesamten Medikationsprozess.

Mit den umfangreichen Neuerungen bieten wir unseren Kunden neben der Berufshaftpflichtversicherung auch interessante Mehrwerte“, erklärt Marion Mahlstedt, Leiterin Produkt-/Marktmanagement Firmen Haftpflicht bei HDI-Gerling. „Wir sind mit unseren Dienstleistungen mehr als ein reiner Versicherungsanbieter und verstehen uns als Partner und aktiver Begleiter der Berufe im Heilwesen. Nach dem Motto ‚Prophylaxe vor Therapie‘ möchten wir nicht nur Schäden regulieren, sondern aktiv helfen, diese erst gar nicht entstehen zu lassen.“



Für weitere Informationen:
Herr Andreas Ahrenbeck
Kommunikation
Tel.: +49(0)511-6454746
E-Mail: andreas.ahrenbeck@hdi-gerling.de

HDI-Gerling Firmen und Privatversicherung AG
Riethorst 2
30659 Hannover
www.hdi-gerling.de

Die HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privatkunden und Firmenkunden. Dabei reicht die Angebotspalette von Kfz-Versicherungen über private Haftpflicht- und Hausratversicherungen bis hin zu Komplettlösungen für kleine und mittlere Unternehmen und speziellen, berufsbezogenen Lösungen für freie Berufe. Auf den Beratungs- und Serviceanspruch von Versicherungskunden geht HDI-Gerling Firmen und Privat deutschlandweit mit einer eigenen Ausschließlichkeitsorganisation sowie kooperierenden Versicherungsmaklern ein.

HDI-Gerling Firmen und Privat gehört zum Talanx-Konzern, der nach Prämieneinnahmen (2011) drittgrößten deutschen und elftgrößten europäischen Versicherungsgruppe 1.

1Quelle: KPMG 2012 auf der Grundlage der Geschäftsberichte der jeweiligen Versicherungsgesellschaften

Weitere Informationen finden Sie unter www.hdi-gerling.de.