Anzeige
10.11.2010 - dvb-Presseservice

HUK24 feiert zehnten Geburtstag

Ihren zehnten Geburtstag feiert in diesen Tagen die HUK24, die Online-Tochter der HUK-COBURG Versicherungsgruppe. Sie nahm im Herbst 2000 als einer der ersten reinen Onlineversicherer in Deutschland den Geschäftsbetrieb auf. Das Unternehmen entwickelte sich außerordentlich erfolgreich: Nach zehn Jahren ist die HUK24 mit 1,17 Millionen versicherten Fahrzeugen bereits der größte deutsche Kfz-Direktversicherer. Insgesamt zählt die HUK24 knapp 1,8 Millionen Verträge.

Die Geschäftsidee, mit der die HUK24 auf den Markt trat, ist bis heute unverändert: Das Unternehmen bietet ein umfassendes Versicherungsangebot für Privatkunden, die mit ihrem Versicherer ausschließlich online kommunizieren wollen. Kostenvorteile, die sich durch den ausschließlichen Online-Vertrieb ergeben, werden konsequent an die Kunden weitergegeben. Die über die HUK24 angebotenen Tarife liegen deshalb bei gleichem Leistungsinhalt noch unter den ohnehin schon günstigen Angeboten der HUK-COBURG Versicherungsgruppe.

Dennoch können HUK24-Kunden im Falle eines Schadens auf das gesamte Service-Angebot der HUK-COBURG Versicherungsgruppe zurückgreifen. Dazu gehören unter anderem ein 24-Stunden-Notruf-Service, der bei Bedarf weltweit Hilfe organisiert, die ortsnahe Schadenregulierung in bundesweit 38 Schadenaußenstellen sowie die Serviceleistungen von rund 1.200 Partnerwerkstätten.

Zunächst war die HUK24 nur als Vermittler tätig, der die gewonnenen Verträge an die anderen Gesellschaften der Unternehmensgruppe weitergab. Seit der Zulassung als Versicherer zum 1. Juni 2001 bietet sie Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen selbst an, Kranken-, Lebens- und Rentenversicherungen sowie Bausparverträge vermittelt sie weiterhin an die Schwestergesellschaften.

Von Anfang an erzielte die HUK24 außerordentlich hohe Zuwachsraten: Nach einem Jahr hatte sie bereits rund 40.000 Verträge im Bestand, 2005 wurde insgesamt die Millionengrenze überschritten. 2009 erreichte die HUK24 dann die Schwelle von einer Million versicherter Fahrzeuge. Die Beitragseinnahmen stiegen von umgerechnet 2,4 Millionen Euro im Jahr 2001 schon 2004 auf über 100 Millionen Euro und beliefen sich 2009 auf 336,4 Millionen Euro. Trotz des starken Wachstums und der damit verbundenen Kosten erreichte die HUK24 bereits 2004 und damit zwei Jahre früher als geplant erstmals ein positives Ergebnis vor Steuern.

Für 2010 rechnet die HUK24 mit einem Bestandszuwachs von 13,1 Prozent auf 1,84 Millionen Verträge sowie mit einem Beitragswachstum von 12,6 Prozent auf knapp 380 Millionen Euro.



Herr Alois Schnitzer
Tel.: 09561 96-2080
E-Mail: alois.schnitzer@huk-coburg.de

HUK-Coburg
Bahnhofsplatz
96444 Coburg
http://www.huk.de

HUK-COBURG Versicherungsgruppe

Mit weit über neun Millionen Kunden versteht sich die HUK-COBURG Versicherungsgruppe als der große Versicherer für den privaten Haushalt. Beitragseinnahmen sowie Sparbeiträge der HUK-COBURG-Bausparkasse summierten sich 2009 auf 5,1 Mrd. Euro. Traditioneller Schwerpunkt des Geschäfts ist die Kfz-Versicherung, auf die knapp die Hälfte der Beitragseinnahmen entfallen. Mit über acht Millionen versicherten Kraftfahrzeugen ist die Unternehmensgruppe der zweitgrößte deutsche Autoversicherer; den gleichen Rang nimmt sie in der privaten Haftpflicht- sowie in der Hausratversicherung ein.

Besondere Bedeutung haben für die HUK-COBURG Versicherungsgruppe traditionell die Angehörigen des öffentlichen Dienstes. Vier Millionen ihrer Kunden zählen zu ihm; damit ist die HUK-COBURG Versicherungsgruppe auch der größte deutsche Beamtenversicherer.