Anzeige
14.04.2009 - dvb-Presseservice

Hagelversicherung feiert Jubiläum: Seit 125 Jahren Partner der Landwirte-Versicherungskammer Bayern bietet maßgeschneiderten Rundum-Schutz

Die Hagelversicherung für landwirtschaftliche Kulturen der Versicherungskammer Bayern feiert 125. Geburtstag. Als königlich Bayerische Hagelversicherungsanstalt gegründet und der damaligen Königlichen Brandversicherungs-Kammer unterstellt, war sie die erste öffentlich-rechtliche Hagelversicherung der Welt. Seitdem bietet sie Landwirten Versicherungsschutz gegen Hagelschäden an landwirtschaftlichen Kulturen. Vor rund 250 geladenen Gästen sagte Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen und Deutschen Bauernverbandes, in seiner Festrede im Hause der Versicherungskammer Bayern: „Für den landwirtschaftlichen Betrieb gibt es für die Hagelversicherung als Instrument zur Einkommenssicherung von Elementarschäden nach wie vor keine Alternative.“ Und er fügte hinzu: „Die veränderte globale Marktsituation und die Auswirkungen des Klimawandels werden die Bedeutung einer modernen Hagelversicherung weiter steigern und sie vor neue Herausforderungen stellen.“

Friedrich Schubring-Giese, Vorstandsvorsitzender der Versicherungskammer Bayern, ließ keinen Zweifel daran, dass der größte öffentliche Versicherer Deutschlands diesen Anforderungen auch in Zukunft gerecht wird: „Mit der erfolgversprechenden Kombination aus moderner Technik, bedarfsgerechten Produkten und höchster Qualifikation der Mitarbeiter steht die Versicherungskammer Bayern auch in Zukunft den Landwirten als zuverlässiger Partner zur Seite.“

Steigende Bedeutung des Versicherungsschutzes

Ein Hagel kann die komplette Ernte eines Landwirts vernichten. Als im Jahr 1884 per Gesetz die Bayerische Hagelversicherungsanstalt gegründet wurde, waren erst 2,5 Prozent der bayerischen Landwirte gegen Hagelschäden versichert. Heute schützen sich rund 85 Prozent der landwirtschaftlichen Betriebe in Bayern mit einer Hagelversicherung vor Ernteausfällen und damit vor massiven wirtschaftlichen Schäden. Wie wichtig diese ist, zeigt sich jährlich. Allein in 2008 zählte die Versicherungskammer Bayern an 48 Schadentagen rund 5.500 Hagelschäden An die betroffenen versicherten Landwirte überwies sie hierfür insgesamt rund 15 Millionen Euro.

Neu: Landwirtschaftswetter als kostenloser Internetdienst

Neben der Hagelversicherung bietet die Versicherungskammer Bayern als einziger Versicherer im deutschen Markt den Landwirten einen Rundum-Schutz: von der Feuerversicherung für Gebäude und Inventar, der Tierversicherung über die Betriebshaftpflichtversicherung bis hin zur persönlichen Absicherung des Landwirtes und seiner Familie für das Alter, bei Krankheit und bei Unfällen.

Zusätzlich bietet sie ihren Kunden viele kostenlose Zusatzangebote, so beispielsweise das „Landwirtschaftswetter“. Dieser innovative Internetdienst stellt tagesaktuell präzise und bedarfsgerecht aufbereitete Wetterdaten postleitzahlengenau zur Verfügung. Er hilft so bei der Planung wichtiger Arbeitsschritte in der Außenwirtschaft.




Frau Claudia Scheerer
Pressesprecherin
Tel.: (089) 2160 - 3050
Fax: (089) 2160 - 3009
E-Mail: presse@vkb.de


Herr Thomas Bundschuh
Stellvertretender Pressesprecher
Tel.: 089 / 2160-1775
Fax: 089 / 2160-3009
E-Mail: presse@vkb.de

Versicherungskammer Bayern
Maximilianstraße 53
80530 München
http://www.vkb.de

Der Konzern Versicherungskammer Bayern ist bundesweit der größte öffent liche Versicherer und unter den Top Ten der Erstversicherer. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte er Beitragseinnahmen von 5,89 Mrd. Euro (vorläufig). Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig; im Krankenversicherungsgeschäft zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit. Der Konzern beschäftigt rund 6.500 Mitarbeiter.