Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 19.12.2007
Werbung

Handele, sonst wirst Du gehandelt

6. ibras®- Experten - Workshop am 04.03.2008 zum Thema Bestands(ver)kauf

Hamburg, Dezember 2007 – Handele, sonst wirst Du gehandelt.

Das ist der Leitsatz des mittlerweile 6. ibras-Experten-Workshops am 04.03.2008 im Courtyard by Marriott Hotel in Hamburg (Airport). Die Versicherungsmakler stehen unter Handlungsdruck und müssen sich vor dem Hintergrund der Veränderungen im Vermittlerecht neu positionieren. Ansonsten werden sie zum Spielball der Versicherer und Kunden und verlieren ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber größeren Maklerunternehmen. Möglichkeiten des Bestandsankaufes zur schnelleren Unternehmensvergrößerung, des (Teil)Bestandsverkaufs oder Beteiligungsmodelle kommen in Betracht.

Ein exklusiver Kreis von Versicherungsmaklern aus ganz Deutschland diskutiert über die wesentlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Aspekte des An- und Verkaufes von Versicherungsmakler-Beständen. „Die Teilnehmerzahl wird bewusst auf maximal 15 Personen begrenzt, um auf individuelle Fragen einzugehen“, sagt Christian Lüth, Geschäftsführer der ibras GmbH und Sachverständiger für Bestandsbewertung.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es, mögliche kostspielige Fehler beim Bestands(ver)kauf aufzudecken und Lösungen anzubieten.

„Es freut mich, wieder Rechtsanwalt Jan Volker Glauber als Referenten gewonnen zu haben. Er informiert über rechtliche Aspekte eines Bestands- bzw. Unternehmenskaufs“, teilt Christian Lüth mit. Durch seine Spezialisierung auf Versicherungs- und Gesellschaftsrecht, gepaart mit Erfahrungen der vertraglichen Ausgestaltung von Bestands- bzw. Unternehmenskäufen, ist Jan Volker Glauber prädestiniert für diesen Vortragsteil.

Fragen zur Kaufpreisermittlung eines Bestandes und der Käufer-/Verkäufersuche werden genauso behandelt wie auch die Chancen und Risiken, die sich durch ein solches Vorhaben ergeben. Herr Bethke rundet den ibras-Experten-Workshop durch seine persönlichen Erfahrungen ab. Kürzlich verkaufte er sein traditionelles Maklerunternehmen und berichtet darüber, wie sein Verkauf vorbereitet und umgesetzt wurde.

Die letzten 5 Veranstaltungen waren ausgebucht. Insofern wird empfohlen, sich rechtzeitig die Teilnahme zu sichern.

Weitere Informationen/Anmeldung unter www.ibras.de oder Tel. 040 – 2000 71 75.  

Die Referenten:

  • Christian Lüth, Sachverständiger, über 20 Jahre in der Makler-Branche tätig . Thema: „Chancen und Risiken bei Bestands(ver)kauf, Bestandsbewertung“
  • Jan Volker Glauber, Rechtsanwalt, spezialisiert auf Versicherungsrecht und Unternehmens(ver)kauf Thema: „Haftungsrisiken beim Bestands(ver)kauf, Kaufvertragsgestaltung“

Thomas Bethke, langjährig als Versicherungsmakler tätig, erläutert seine Erfahrungen beim Verkauf seines Unternehmens im Jahr 2007.  

Weitere Informationen/Anmeldung unter www.ibras.de oder Tel. 040 – 2000 71 75



Frau Ilka Cammin
Tel.: 038827-88868
Fax: 038827-88869
E-Mail: info@ibras.de

ibras® GmbH
Am Park 2
23942 Neuenhagen
Deutschland
http://www.ibras.de/

Über die ibras® GmbH

Die im Jahr 2004 von Christian Lüth gegründete ibras® GmbH ist spezialisiert auf die Bewertung von Maklerbeständen. Der gebürtige Hamburger entwickelte das insurance broker rating system (ibras); Herzstück seines gleichnamigen Unternehmens. Die ibras®-Methode basiert auf dem konventionellen Umsatzwertverfahren, das meist bei Freiberuflern wie Rechtsanwälten, Steuerberatern oder Ärzten angewandt wird. Ein besonderes Merkmal des Tools ist, dass die Bewertungskriterien und die sich daraus ergebenden Zu- und Abschläge auch aus Erfahrungswerten bereits getätigter Verkäufe resultieren. Dies stellt sicher, dass eine realistische Größenordnung für den Kaufpreis eines Bestandes ermittelt wird.

Download

Experten -Workshop 04.03.2008.pdf (210,78 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de