Druckversion
Anzeige

Handelsplattform Turquoise setzt auf Ethernet Services von COLT Telecom

Frankfurt am Main, Juli 2008 – Die elektronische Handelsplattform Turquoise setzt auf Ethernet Services von COLT Telecom. Eine optimierte Datenübertragung und die Verringerung der Latenz werden hierdurch gewährleistet. COLT Telecom betreut mehr als 1000 Kunden aus der Finanzbranche in Europa, die über COLT Ethernet Services an den neuen europäischen Aktienhandelsplatz angebunden werden können. Vergleichbar zum XETRA-Handelssystem ist Turquoise eine vollelektronische Handelsplattform. Turquoise wird von neun führenden Investmentbanken aufgebaut und soll Anfang September vollständig am Markt eingeführt werden. An der Markteinführung werden sich mehr als 60 Parteien beteiligen.

Anfang des Jahres führte COLT Telecom eine Umfrage unter seinen Kunden aus dem Bereich Investment Banking durch. Diese bestätigte die Bedeutung der Echtzeitdatenübertragung für deren elektronischen Handel. Alle Befragungsteilnehmer stuften die Verzögerungszeit beim elektronischen Handel als „kritisch“ oder „sehr wichtig“ für den erfolgreichen elektronischen Aktienhandel ein. 90 Prozent der Befragten planen 2008 Investitionen ein, um die Verzögerungszeit zu verringern.

„Turquoise ist für Banken, die mit europäischen Aktien handeln, ein hochinteressanter alternativer Handelsplatz. Unserer Ethernet Portfolio ist mehrfach ausgezeichnet worden und darauf ausgelegt, dass geringe Verzögerungszeiten und die Übertragung der Daten in Echtzeit gewährleistet sind“, sagt Richard Oosterom, Vorsitzender der Geschäftsführung der COLT Telecom GmbH.

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Handelsplattform-Turquoise-setzt-auf-Ethernet-Services-von-COLT-Telecom-ps_10100.html