Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.05.2009
Werbung

Hauptversammlung stimmt allen Beschlussvorschlägen zu

Die ordentliche Hauptversammlung der Hannover Rück hat heute mit großer Mehrheit allen Beschlussvorschlägen zugestimmt.

In seiner Rede blickte der Vorstandsvorsitzende Wilhelm Zeller noch einmal auf das Geschäftsjahr 2008 zurück. Angesichts der Auswirkungen der Finanzmarktkrise hatte die Hannover Rück deutliche Wertberichtigungen und Abgangsverluste auf Kapitalanlagen – insbesondere auf Aktienbestände – vornehmen müssen. Da diese Belastungen steuerlich nicht abzugsfähig sind, fiel das Konzernergebnis nach Steuern negativ aus. Zufrieden zeigte sich Zeller angesichts der heute veröffentlichten Zahlen zum ersten Quartal 2009 (vgl. separate Pressemitteilung): „Wir sind erfolgreich in das neue Jahr gestartet. Mit unserem Quartalsergebnis verfügen wir über eine gute Grundlage, um unser ambitioniertes Gewinnziel für 2009 – eine Eigenkapitalrendite von mindestens 18 Prozent nach Steuern – zu erreichen", erklärte Zeller. Hierin ist ein Einmaleffekt aus dem Erwerb des ING-US-Lebensrück­versicherungs­portefeuilles in Höhe von rund 80 Mio. EUR enthalten.

Seine Ergebnisse für das 2. Quartal des aktuellen Geschäftsjahres wird das Unternehmen am 6. August 2009 veröffentlichen. Die nächste ordentliche Hauptversammlung findet am 4. Mai 2010 statt.




Herr Stefan Schulz
Head of Corporate Communications
Tel.: +49 / 511 / 5604 - 1500
Fax: +49 / 511 / 56 04 - 1648
E-Mail: stefan.schulz@hannover-re.com


Frau Gabriele Handrick
Chief Public Relations Manager
Tel.: 49 / 511 / 5604 - 1502
Fax: 49 / 511 / 5604 - 1648
E-Mail: gabriele.handrick@hannover-re.com


Herr Klaus Paesler
Senior Investor Relations Manager
Tel.: +49 / 511 / 56 04 - 17 36
Fax: +49 / 511 / 56 04 - 16 48
E-Mail: klaus.paesler@hannover-re.com

Hannover Rückversicherung AG
Karl-Wichert-Allee 50
30625 Hannover
www.hannover-rueck.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de