Druckversion
Anzeige
07.06.2007 - dvb-Presseservice

Hedgefonds - Investieren leicht gemacht!

HSBC Trinkaus & Burkhardt hat eine Broschüre erstellt, die deutschen Versicherungsunternehmen als Leitfaden für die Investition in Hedgefonds- Produkte dient. Schwerpunkt ist die Darstellung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Hedgefonds-Investitionen in Checklisten-Form, die nach unterschiedlichen Produktgruppen geordnet ist. Daneben gibt HSBC Trinkaus & Burkhardt einen Überblick über die bei Hedgefonds relevanten Anlageziele und Risikokennzahlen.

- übersichtlich
- umfassend
- einfach anwendbar
- produktgruppenspezifisch
- BaFin-konform

Seit Inkrafttreten des Investmentgesetzes Anfang des Jahres 2004 und seit Änderung der Anlageverordnung im selben Jahr sind Hedgefonds zunehmend ins Blickfeld der deutschen Versicherungsunternehmen gerückt. Hedgefonds gelten als Anlageformen, die unterschiedlichste Strategien verfolgen und somit einerseits als renditeträchtige Kapitalanlage und andererseits als gute Möglichkeit zur Diversifizierung des Portfolios und der Risikostreuung dienen können.

Das Hedgefonds-Rundschreiben der BaFin R 7/2004 (VA) stellt an Versicherer bei der Investition in Hedgefonds spezielle Anforderungen, um dem dieser Anlageklasse inhärenten Risiko unter aufsichtsrechtlichen Gesichtspunkten gerecht zu werden. Der vom Alternative Investments Team erstellte Leitfaden soll dazu dienen, einem Versicherungsunternehmen einen verständlichen Überblick über die Anforderungen dieses Rundschreibens zu geben. Er soll gleichzeitig eine Hilfestellung für die Investition in ein Hedgefonds-Produkt für das gebundene Vermögen sein. Der Leitfaden stellt die Anforderungen des Rundschreibens geordnet nach unterschiedlichen Produktgruppen dar: Single-Hedgefonds, Dach-Hedgefonds und Hedgefonds-Zertifikate jeweils mit und ohne Kapitalgarantie.

Der Leitfaden beginnt mit der Erklärung, wann ein Vermögensgegenstand ein Hedgefonds im aufsichtsrechtlichen Sinne ist. Denn nur dann greifen die besonderen versicherungsaufsichtsrechtlichen Anforderungen. Die sich anschließenden Checklisten erfassen die produktspezifischen und unternehmensbezogenen Anforderungen vor und während der Investitionsphase. In den Erläuterungen werden die einzelnen in den Checklisten aufgeführten Punkte umfassend erklärt, wobei auf die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen, Verordnungen, Rundschreiben und Erläuterungen der BaFin hingewiesen wird.

HSBC Trinkaus & Burkhardt hat sich im Rahmen dieser Darstellung entschieden, die jeweiligen Produktarten in sich möglichst vollständig zu behandeln, um so einen leichten Umgang zu ermöglichen: Das Versicherungsunternehmen kann jede Produktart gesondert beurteilen, ohne umständlichen Querverweisen zu anderen Ausführungen folgen zu müssen. In diesem Leitfaden geht HSBC Trinkaus & Burkhardt auch auf Fragen der Reportingpflichten sowie auf die Zurechnung indirekt gehaltener Hedgefonds-Produkte ein. Im Anhang zu diesem Leitfaden befindet sich ein Überblick über den Auswahlprozess, in dem besonderer Wert auf die Definition der Anlageziele gelegt wird, und über die relevanten Risikokennzahlen für Hedgefonds.

Die Broschüre stellt das Alternative Investments Team der HSBC Trinkaus und Burkhardt seinen an Hedgefonds interessierten institutionellen Kunden zur Verfügung.



Melanie-Karen von den Brincken
Tel.: ++49/(0)211/910-4755
Fax: ++49/(0)211/910-2037
E-Mail: Melanie.vondenBrincken@hsbctrinkaus.de

HSBC Trinkaus & Burkhardt AG
Königsallee 21/23
40212 Düsseldorf
www.hsbctrinkaus.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Hedgefonds-Investieren-leicht-gemacht-ps_4945.html