Anzeige
11.05.2007 - dvb-Presseservice

Heidelberger Leben: 23 Prozent Zuwachs im Neugeschäft 2006

Die Nummer fünf der Fondslebensversicherer blickt mit Umfirmierung, Markteinführung neuer Produkte und Absatz über CMH Vertriebs Service auf zahlreiche Neuerungen zurück

Heidelberg - Die Heidelberger Lebensversicherung AG verbuchte im Geschäftsjahr 2006 Beitragseinnahmen in Höhe von 88,31 Mio. Euro aus dem Abschluss von 28.587 Verträgen. Damit zog das Neugeschäft gegenüber dem Vorjahr deutlich an (+23,2 %). Die im Bestands- und Neugeschäft gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich 2006 auf insgesamt 628,57 Mio. Euro (+6,4 %). Der neue Gesamtbestand umfasst 475.048 Verträge (+3,7 %). "Das Neugeschäft belegt, dass wir ein bewegtes Jahr erfolgreich gemeistert haben", sagt Vorstandsvorsitzender Simon Friend. Seit Anfang 2006 firmiert der Lebensversicherer als Heidelberger Leben und hat Produktportfolio sowie Vertriebsstruktur neu ausgerichtet.

Im März führte Heidelberger Leben, in Deutschland bereits die Nummer fünf für fondsgebundene Lebensversicherungen, zwei weitere fondsgebundene Tarife ein. Es handelt sich um eine Rentenversicherung (TopPerformer Rente) und ein Riester-Produkt (FörderPerformer Rente), das als eines der wenigen Angebote am Markt die Riester-Rente mit einem gemanagten Garantiefonds kombiniert. Dabei kam eine deutsch-britische Synergie zu tragen: Der A80G (Universe, the CMI Global Network Fund - Access 80% Guaranteed Fund) entspricht dem Investmentkonzept des Garantiefonds GA80* der britischen HBOS-Gruppe.

Auch die Briten profitieren von der Kooperation: Seit März 2006 kann die Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) der Heidelberger Leben als Zusatz zu den Lebens- und Rentenversicherungen mit regelmäßiger Beitragszahlung von Clerical Medical gewählt werden.

Mit "ausgezeichneten" Vorsorgelösungen und schlagkräftigem Vertrieb ins neue Jahr gestartet

2007 rechnet das Unternehmen bei Riester-Verträgen und fondsgebundenen Rentenversicherungen mit weiterem Wachstum. "Wir haben eine gute Ausgangsposition. Unser Riester-Produkt wurde kürzlich von Franke und Bornberg mit FFF (hervorragend) ausgezeichnet. Zudem haben wir als erster Versicherer unsere Fachabteilung sowie die Vertriebsmitarbeiter des CMH Vertriebs Service von der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) für den Vertrieb von Riester-Produkten schulen lassen", erklärt Friend.

Der Vertriebsservice für den unabhängigen Vermittler wird von CMH Vertriebs Service gewährleistet, dem Vertriebsarm der HBOS in Deutschland.

Dass CMH Vertriebs Service die Produkte der Heidelberger Leben über eine auf Marktsegmente ausgerichtete Struktur vermittelt, sei im Neugeschäft ein Vorteil. Key Accounts, Netzwerke, Banken und unabhängige Vermittler werden jeweils von eigenen Teams spezialisierter Mitarbeiter betreut. "Dies wird den Absatz unserer Produkte, die wir nicht exklusiv über MLP vertreiben, weiter forcieren", ist Friend überzeugt.

Auch die MLP AG wird als wichtiger Kooperationspartner von einem spezialisierten CMH VS-Vertriebsteam betreut. Dabei werden exklusive Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen der MLP entwickelt. "Die Wichtigkeit dieses Kooperationspartners wird sich 2007 fortsetzen, wobei wir aufgrund der Vertriebsstrategie und der Produktqualität auch im deutschen Vermittlermarkt mit Erfolg rechnen", so Friend.



Herr Michael Hanitz
E-Mail: michael.hanitz@cmhvs.de

Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7
69126 Heidelberg
www.heidelberger-leben.de

Heidelberger Leben ist ein deutscher Lebensversicherer und wurde im Jahr 1991 von der Finanzvertriebsgesellschaft MLP AG (damals unter der Firmierung MLP Lebensversicherung AG) gegründet. Seit 2005 ist Heidelberger Leben Teil der börsennotierten HBOS-Gruppe (Halifax Bank of Scotland), die derzeit für 23 Mio. Kunden Vermögenswerte in Höhe von über 877 Mrd. Euro verwaltet. Heidelberger Leben bietet typisch deutsche Lebensversicherungsprodukte an (Stand: 31. Dezember 2006).