Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 04.05.2011
Werbung

Heidelberger Leben steigert Neugeschäft um neun Prozent

Entgegen dem Markttrend wächst der Spezialist für fondsgebundene Vorsorgelösungen Heidelberg (04.05.2011) – Die Heidelberger Lebensversicherung AG blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2010 zurück: Entgegen dem allgemeinen Markttrend konnte der Spezialist für fondsgebundene Altersvorsorgelösungen sein Neugeschäft deutlich steigern und legte um neun Prozent von 58,1 Millionen Euro (2009) auf 63,3 Millionen Euro (2010) zu.

Das geht aus dem heute veröffentlichten Geschäftsbericht 2010 der Versicherungsgesellschaft hervor. Den Jahresüberschuss konnte der Versicherer im zurückliegenden Geschäftsjahr um 81,5 Prozent auf 47 Millionen Euro nach Steuern steigern (2009: 25,9 Millionen Euro). Die gebuchten Bruttobeiträge blieben mit 691 Millionen vergleichsweise stabil (-1 Prozent im Vergleich zu 697,6 Millionen 2009).

„Wir sind sehr zufrieden über diese Entwicklung, die uns zeigt, dass wir das Krisenjahr 2009 hinter uns gelassen haben", erklärt Thomas Bahr, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Leben. Die Gesellschaft verwaltet derzeit für rund 300.000 Kunden Vermögenswerte in Höhe von 4,3 Milliarden Euro (2009: 3,5 Milliarden). Die positive Entwicklung führt Bahr insbesondere auf die Neupositionierung des Unternehmens am Markt zurück.

Im Frühjahr 2010 hatte die Heidelberger Leben ihre neue Strategie verkündet, bei der insbesondere die Bereiche Markenbekanntheit, Ausbau der Vertriebsbasis, Produktneugestaltung, Steigerung der Servicequalität sowie Überarbeitung des Investmentangebots im Mittelpunkt standen. So konnte der Versicherer beispielsweise im ersten Jahr der Neuausrichtung seine Vertriebsbasis um mehr als 700 Partner erweitern. Auch das Fondsangebot hat die Heidelberger Leben neu aufgelegt und mit dem vierteljährlichen 5R-Qualitätssicherungsprozess einen für Makler wie Kunden transparenten und nachvollziehbaren Fonds-Prüfprozess eingeführt. „Auf diese Weise konnten wir dem Einbruch fondsgebundener Lösungen am Markt entgegenwirken", erläutert Finanzvorstand Michael Sattler.

Auch die Zahl der Mitarbeiter wuchs im vergangenen Geschäftsjahr um zwölf Prozent: von 258 (2009) auf 289. „Indem sich die Heidelberger Leben strukturell, organisatorisch sowie personell zukunftsorientiert aufgestellt hat, ist sie für weiteres profitables Wachstum bestens gerüstet", erklärt Professor Dr. Kurt Wolfsdorf, Aufsichtsratsvorsitzender der Versicherungsgesellschaft.

Im laufenden Geschäftsjahr will sich die Heidelberger Leben auf ihre Investmentexpertise konzentrieren und damit das Vertrauen der Anleger in fondsgebundene Lösungen weiter stärken. „Unser Ziel haben wir klar vor Augen: Bis 2014 wollen wir unsere Vertriebsbasis verdoppeln, unseren Anteil im Gesamtmarkt nahezu verdreifachen und unseren Vermittlern wie Kunden starke Leistungen bei Produkt, Investment-Know-how sowie Servicequalität bieten", so Bahr zur Planung der Heidelberger Leben.

Der Geschäftsbericht der Heidelberger Lebensversicherung AG ist auf der Webseite des Versicherers abrufbar.
* * *
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 3.026
* * *
Der Abdruck ist frei.
* * *



Frau Susanne Heiß
Manager Public Relations
Tel.: 06221/872-2115
Fax: 06221/872-2933
E-Mail: susanne.heiss@hlcm.de

Heidelberger Lebensversicherung AG
Forum 7
69126 Heidelberger
Deutschland
www.heidelberger-leben.de

Die Heidelberger Lebensversicherung AG ist ein Spezialist für Altersvorsorgelösungen und einer der Top-Anbieter fondsgebundener Lebensversicherungen im deutschen Markt. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und verwaltet mit seinen knapp 300 Mitarbeitern derzeit ein Vermögen in Höhe von 4,3 Milliarden Euro. Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete die Gesellschaft einen Jahresüberschuss von 47 Millionen Euro. Rund 300.000 Kunden vertrauen der Heidelberger Leben insgesamt zirka 630.000 Versicherungsverträge an.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de