Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 04.08.2009
Werbung

Henderson Kommentar: Wirtschaftliche Umschwungphase begünstigt kleinere Aktienwerte

Angesichts der erhofften wirtschaftlichen Umschwungphase erwartet Henderson Fondsmanager Ollie Beckett, dass sich niedrig kapitalisierte Werte (Small Caps) besser als größere Aktien entwickeln. "Der historische Vergleich deutet auf eine Outperformance von Small Caps hin, wenn sich der gesamtwirtschaftliche Wind von Rezession hin zum Aufschwung dreht", sagt Beckett, der bei Henderson den Horizon Pan European Smaller Companies Fonds managt. Dies liege besonders an der zurückkehrenden Risikolust der Investoren, die traditionell in Rezessionsphasen aus kleineren Werten geflüchtet seien und jetzt zurückkehren würden. Eine Investition in Small Caps sei jedoch nicht nur wegen einer Spekulation auf eine bessere Entwicklung der gesamten Anlageklasse in der Aufschwungphase sinnvoll. "Auch auf bei einer Betrachtung des Anlageuniversums auf der Unternehmensebene gibt es derzeit eine Anzahl gut geführter und attraktiv bewerteter Gesellschaften", sagt Beckett. Für aktive Fondsmanager seien Werte mit einer Marktkapitalisierung bis zu 500 Millionen Euro deshalb derzeit interessant, weil diese nicht mehr von so vielen Analysten wie in Boomphasen abgedeckt werde. "Es bieten sich gute Gelegenheiten, versteckte Perlen zu finden, die vom Gesamtmarkt ignoriert oder vernachlässigt wurden." Beckett ist dies bislang hervorragend gelungen. Mit seinem Fonds hat er seit Jahresbeginn bis 30. Juni eine Performance von 45,79 Prozent erzielt. Seine Benchmark, der HSBC Smaller Pan-European Index, brachte es lediglich auf 25,98 Prozent.

Im Dokument im Anhang finden Sie neben einer ausführlicheren Betrachtung auch eine Auswahl von Einzelwerten, die Beckett derzeit für interessant hält.

Internet: www.henderson.com



Herr Martin Wiesheu
Tel.: +49 221 91 28 87-20
Fax: +49 221 912887-77
E-Mail: martin.wiesheu@ergo-komm.de

Henderson Global Investors
WestEndDuo
Bockenheimer Landstraße 24
60323 Frankfurt
Deutschland
www.henderson.de

Download

HorizonXPanXEuropeanXSmallerXCompaniesXFundXUpdate (53,59 kb)  Herunterladen
dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de