Anzeige
16.10.2008 - dvb-Presseservice

Hertha BSC entscheidet sich für Effizienz im Document Business

Der Vorwärtstrend geht weiter: Was für die Bundesliga gilt, setzt der Fußballverein Hertha BSC auch in Sachen Dokumentenmanagement um. Die TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH (TA-CCO), verantwortlich für das bundesweite Key-Account-Management der TA Triumph-Adler AG und Spezialist für Effizienz im Document Business, hat in den vergangenen Wochen die komplette Hardware bei Hertha BSC ausgetauscht und durch einheitliche Systeme ersetzt. Vermittelt wurde die Kooperation von SPORTFIVE. Dank der neuen Lösung rechnet der Verein künftig mit Einsparungen bei den Druckkosten von rund 20 Prozent.

Bonn, Oktober 2008 – Wenn es um das Dokumentenmanagement in Fußballstadien geht, bringt TA Triumph-Adler eine umfangreiche Expertise mit. So hat das Unternehmen beispielsweise bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 sämtliche WM-Stadien mit Output-Systemen sowie dem entsprechenden Verbrauchsmaterial ausgestattet. „TA Triumph-Adler hat eine umfangreiche Systemanalyse durchgeführt und auf Basis der Ergebnisse ein auf unsere individuellen Anforderungen hin zugeschnittenes Konzept erstellt. Dieses Konzept hat uns inhaltlich und wirtschaftlich überzeugt. Daher haben wir uns für die Umstellung entschieden“, begründet Ingo Schiller, Geschäftsführer des Hertha BSC, die Auftragsvergabe an TA Triumph-Adler.

Bei der umfassenden Analyse der vorhandenen Systemlandschaft, die der Implementierung der neuen Drucklösung bei Hertha BSC vorausging, fand das von TA Triumph-Adler entwickelte Analyse- und Beratungskonzept TOM (Total Output Management) Anwendung. Mit Hilfe des Konzepts deckten die TA-Mitarbeiter unter der Federführung von Geschäftsführer Frank Eismann unnötige Kostenfresser auf. Das Ergebnis: Rund 50 verschiedene Output-Systeme von 17 unterschiedlichen Herstellern waren im Einsatz. „Schon die Bevorratung der diversen Verbrauchsmaterialien für die Geräte verursachte hohe Kosten. Besonderes Einsparpotential bot deshalb die Vereinheitlichung der Hardware-Systeme und das Outsourcen der Gerätewartung“, erklärt Eismann. „Die Standardisierung der Hardware nahmen wir mit besonderer Rücksicht auf die bereits vorhandene ITInfrastruktur vor.“ Darüber hinaus entschied sich der Bundesligist im

Rahmen der Analyse für einen Austausch seiner gesamten IT- und Output-Hardware. Auch diese Aufgabe übernahm TA Triumph-Adler. Im Zuge der Standardisierung stellen die Dokumenten-Spezialisten neue PC’s, Monitore, Notebooks und Server zur Verfügung. Diese finden zum Beispiel in der Verwaltung, im Fanshop oder der Marketingabteilung des Vereins Anwendung. Nach der Umstellung sind nun noch PC’s und Notebooks sowie Output-Systeme von nur einem einzigen Hersteller im Einsatz.

Besondere Anforderungen stellte die Abteilung Ticketverkauf an die Drucklösung: Um die Eintrittskarten zu den Bundesliga-Spielen zu erstellen, wurden besondere Drucker benötigt. Diese Aufgabe übernehmen nun Zebra Etikettendrucker. Insgesamt werden bei Hertha BSC 90.000 Schwarz-Weiß-Seiten und 15.000 Farb-Seiten monatlich gedruckt. Die notwendige hohe Verfügbarkeit der Bürosysteme garantiert dabei ein Rund-um-Service-Vertrag: Er regelt, dass im Servicefall die Systeme innerhalb von vier Stunden wieder instand gesetzt werden. An Spieltagen profitiert der Bundesligist von einem besonderen Service, den TA Triumph-Adler bietet: Auf Wunsch ist ein TA Document-Consultant direkt vor Ort, um im Notfall Wartungen und Reparaturen ausführen zu können und für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen.  



Pressemeldungen Unternehmen
Herr Karl Rainer Thiel
Leitung
Tel.: +49 (0)911 / 6898-351
E-Mail: krt@ta.ag

TA Triumph-Adler AG
Südwestpark 23
90449 Nürnberg
Deutschland
http://www.triumph-adler.de

Über die TA Triumph-Adler AG:
Im Document Business ist TA Triumph-Adler der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document-Workflow. Sowohl in papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service. Mit über 190.000 installierten Systemen bei mehr als 34.000 zufriedenen Endkunden und mit 112 Jahren Erfahrung im „Document-Business“ ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Über 450 eigene Document-Consultants sowie 500 eigene System-Supporter garantieren flächendeckenden Service. Der Konzern ist über 13 rechtlich selbständige s.g. "Solution Center" (GmbH´s) an mehr als 50 deutschen Standorten sowie international für seine Kunden vor Ort. TA Triumph-Adler bietet ganzheitliche und einzigartige modulare Lösungskonzepte (Hardware = TOM „Total Output Management“; Software = DIDO „Digital Document Organisation“). Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der den Unternehmenskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Mit der spezialisierten TA Triumph-Adler Corporate Consulting GmbH betreut der Document Spezialist national und international aufgestellte Großkunden. Die TA Triumph-Adler AG ist im Prime Standard der Deutschen Börse notiert (WKN 749500) und erzielte im Geschäftsjahr 2007 mit 1.365 Mitarbeitern (davon 150 Auszubildende) einen Umsatz von 416 Mio. Euro. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Kinder in Not“ sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Sitz der AG ist Nürnberg.



Frau Andrea Bolowich
Tel.: +49 (0) 6 21/ 3 38 40 -1 83
E-Mail: a.bolowich@trio-group.de

trio-market-relations GmbH
Käfertaler Straße 190
68167 Mannheim
www.trio-group.de