Anzeige
12.02.2007 - dvb-Presseservice

Honorarberatung in der bAV auf dem Vormarsch

Das Geschäft mit der betrieblichen Altersversorgung wird zunehmend härter. Anspruchsvollere Kunden, geringere Provisionen aus ungezillmerten Tarifen und ständig zunehmende rechtliche Komplexität lassen die Margen sinken. Schon längst ist die Beratung keine Nebenleistung des Produktverkaufs mehr, sondern eher umgekehrt.

Wer zukünftig im bAV-Markt bestehen will, der muss lernen, dass die Kunden für qualifizierte Beratung zusätzlich bezahlen müssen. Die Analyse von Pensionszusagen, die Auslagerung von Versorgungswerken oder auch die Umstrukturierung bestehender Versorgungswerke erfordern Spezialwissen, das die meisten Vertriebe nicht leisten können und das aus der Provision auch nicht finanzierbar ist.

Um Vermittlern den Zugang zur Honorarberatung zu erleichtern, hat die febs Consulting GmbH aus Haar bei München Beratungsdienstleistungen zum Festpreis entwickelt. Diese Leistungen kann der Vermittler dem Kunden ohne weitere Rückfragen für nahezu jede Beratungssituation zum günstigen Festpreis anbieten. Die Dienstleistungen reichen von der Analyse bestehender Pensionszusagen (190,- Euro) bis zur Durchführung eines Auftakt-Workshops bei komplexen Problemstellungen (990,- Euro). Weitere Infos unter www.febs-consulting.de/vertriebe.

Wer die Beratung lieber selbst in die Hand nehmen will, der kann sich seit Neuestem bei febs auch zum Fachberater für bAV ausbilden lassen. Ob Innen- oder Außendienst: in 26 Präsenz- und Selbststudientagen lernen die Teilnehmer genau das Praxiswissen, das sie benötigen. Nächster Lehrgangsbeginn ist am 17.04.2007.

Ihr Ansprechpartner:

Dirk Neidhardt, dirk.neidhardt@febs-consulting.de, Tel. 089/43 607-393



Herr Dirk Neidhardt
Tel.: 089-43607393
Fax: 089-43607377
E-Mail: dirk.neidhardt@febs-consulting.de

febs Consulting GmbH
Richard-Reitzner-Allee 1
85540 Haar
Deutschland
www.febs-consulting.de