Anzeige
05.11.2008 - dvb-Presseservice

IBB Beteiligungsgesellschaft, Phoenix Foundation und Berliner Privatinvestor finanzieren Wachstum der TRIBAX GmbH

Berlin, November 2008 - Der von der IBB Beteiligungsgesellschaft mbH verwaltete VC Fonds Technologie Berlin, die Phoenix Foundation GmbH und der Privatunternehmer Axel Steinwarz investieren gemeinsam in die TRIBAX GmbH, Berlin. In einer ersten Finanzierungsrunde hatten sich bereits die Argiv GmbH und die TowerVenture eG am Unternehmen beteiligt.

Die von dem jungen Berliner Unternehmen TRIBAX GmbH entwickelte Software-Plattform ermöglicht jedem Internet-Benutzer, in wenigen Schritten eine eigene Social Community zu eröffnen. Dabei erlaubt die Lösung von TRIBAX, Whitelabel-Communities zu betreiben und komplett zu individualisieren. Das Hosting der Webseiten und Communities übernimmt TRIBAX als Software-as-a-Service und bietet neben regelmäßigen Funktionsupgrades auch umfangreiche Beratungsdienstleistungen für Unternehmenskunden an.

Seit dem Launch im Februar 2008 wurden von TRIBAX-Usern schon über 2.000 Community-Websites gegründet.

Die nun abgeschlossene Finanzierungsrunde ermöglicht dem Berliner Startup die Fortsetzung des Wachstumskurses. Die bereitgestellten Mittel sollen insbesondere für den Ausbau der Plattform sowie für die Ausweitung des Vertriebs von B2BLösungen eingesetzt werden. Christian Fenner, Geschäftsführer der TRIBAX GmbH: „Mit dem Konsortium aus IBB, Phoenix und Herrn Steinwarz haben wir unsere Wunschkonstellation realisieren können, bei der uns die Investoren nicht nur mit Geld, sondern auch mit ihrem Know-How und ihrem Netzwerk unterstützen.“

Der erfolgreiche Abschluss fällt in die Zeit einer globalen Finanzkrise, die in der Start-Up-Welt für Verunsicherung sorgt. Mischa Wetzel, Investment Manager bei der IBB Beteiligungsgesellschaft, ist aber überzeugt: „Hervorragende Teams mit überzeugenden Geschäftskonzepten, wie wir sie bei TRIBAX gefunden haben, werden immer Erfolg haben. Wir werden aus unseren Fonds trotz der Finanzkrise weiterhin neue Beteiligungen an Berliner Wachstumsunternehmen eingehen. Als Venture-Capital-Geber sind wir mittel- bis langfristig orientiert; auch in der Vergangenheit haben wir in Krisenzeiten sehr erfolgreiche Investments getätigt“.

Die IBB Beteiligungsgesellschaft beteiligt sich über den von ihr verwalteten VC Fonds Technologie Berlin an der TRIBAX GmbH.  



Herr Mischa Wetzel
Tel.: +49 (0) 30 2125 3201
Fax: +49 (0) 30 2125 3202
E-Mail: venture@ibb-bet.de

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 171
10715 Berlin
www.ibb.de

Über die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH
Die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH (www.ibb-bet.de) verwaltet seit November 2004 den VC Fonds Berlin und seit Dezember 2007 den VC Fonds Technologie Berlin sowie den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin. Die drei VC Fonds sind finanziert durch Mittel der Investitionsbank Berlin (IBB) und des europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) verwaltet vom Land Berlin. Seit 1997 hat die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH Berliner Technologieunternehmen in Konsortien mit Partnern rd. 470 Mio. € zur Verfügung gestellt, wovon die IBB Beteiligungsgesellschaft mbH rd. 66 Mio. € als Lead, Co-Lead oder Co-Investor investiert hat.

Über Axel Steinwarz
Axel Steinwarz ist seit 1969 Mitgesellschafter einer Klinikgruppe mit inzwischen bundesweit 32 Rehabilitationskliniken sowie mehreren Krankenhäusern und ist zugleich alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer der 1980 gegründeten Berliner relexa hotel GmbH mit bundesweit 10 Standorten.

Über The Phoenix Foundation GmbH
Die Phoenix Foundation GmbH ist eine auf Seed-Finanzierung spezialisierte Investment-Firma der beiden erfahrenen Web-Unternehmer Oliver Schwarz und Werner Vollert und finanzierte die Entwicklung von TRIBAX von Anfang an.



Herr Christian Fenner
Tel.: +49 (0) 30 856000-62
Fax: +49 (0) 30 856000-63
E-Mail: info@tribax.net

TRIBAX GmbH
Linienstraße 150
10119 Berlin
www.tribax.net

Über die TRIBAX GmbH
Die TRIBAX GmbH ist ein Provider für Social-Software-Lösungen und betreibt mit ihrem Portal www.tribax.com die innovative Plattform für die Umsetzung individueller Web-Communities und Webseiten mit Galerien, Videostreaming, Foren, Gruppen, uvm.
Der Name TRIBAX leitet sich vom englischen „tribal“ ab, was soviel wie stammeszugehörig bedeutet. Communities und persönliche Netzwerke stellen die Stämme des 21. Jahrhunderts dar – TRIBAX ist ihr modernes Medium