Druckversion
Anzeige
01.07.2009 - dvb-Presseservice

IBB beteiligt sich an BBI-Finanzierung

Im Rahmen eines Bankenkonsortiums beteiligt sich die Investitionsbank Berlin (IBB) mit 310 Millionen Euro an der Langfristfinanzierung des Flughafens Berlin-Brandenburg International (BBI). Das gesamte, jetzt abgeschlossene Finanzierungspaket umfasst 1,4 Milliarden Euro. Entsprechende Kreditverträge haben die Konsortialbanken mit der Flughafen Berlin – Schönefeld GmbH unterzeichnet. Dem Konsortium gehören neben der IBB die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), die KfW IPEX-Bank GmbH, die Landesbank Berlin AG, die Nord/LB Norddeutsche Landesbank, die DZ Bank AG sowie die Berliner Volksbank eG an.

Der Gesamtbedarf an Fremdkapital für den BBI liegt bei 2,4 Milliarden Euro. Neben den 1,4 Milliarden Euro, die das Bankenkonsortium jetzt aufbringt, kommt eine weitere Milliarde Euro von der Europäischen Investitionsbank (EIB).

„Gerade vor dem Hintergrund der internationalen Finanzkrise sehen wir uns als Förderbank in der Pflicht, diese derzeit größte Investition in die europäische Verkehrsinfrastruktur zu unterstützen“, sagte Prof. Dr. Dieter Puchta, Vorsitzender des Vorstands der IBB. Er zeigte sich überzeugt, dass der künftige Großflughafen erhebliche Impulse für den Wirtschaftsstandort Berlin und den Arbeitsmarkt in der Hauptstadt bringen werde. Die Teilnahme der IBB an der Finanzierung des BBI sei damit eine wichtige Maßnahme für die Weiterentwicklung des Standortes Berlin.



Herr Jens Holtkamp
Leiter Unternehmenskommunikation
Tel.: +49 (0) 30 2125-2960

Investitionsbank Berlin (IBB)
Bundesallee 210
10719 Berlin
www.ibb.de

URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/IBB-beteiligt-sich-an-BBI-Finanzierung-ps_14559.html