Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 24.02.2011
Werbung

IBM begleitet CosmosDirekt bei neuen Online-Angeboten

Ausbau des Angebots im Internet um Vertragsordner und Online-Beratung zur Optimierung von Versicherung, Vorsorge und Vermögen / Bessere Services für Kunden und Interessenten / IBM begleitet Online-Auftritt als Innovationspartner fachlich und technisch

IBM arbeitet als Innovationspartner für CosmosDirekt und unterstützt das Unternehmen ganzheitlich bei der Weiterentwicklung seines Online-Auftritts. Der Versicherer profitiert dabei von der Branchenexpertise der IBM Insurance-Berater und den Online-Spezialisten von IBM Interactive.

CosmosDirekt will mit der Stärkung seiner Online-Angebote und Services die führende Rolle als DIE Versicherung im Internet weiter festigen. Zu den Maßnahmen gehören eine interaktive und individuelle Online-Beratung, neue und flexible Produkte zur Optimierung von Versicherung, Vorsorge und Vermögen sowie verbesserte Funktionalitäten für den virtuellen Versicherungsordner „meinCosmosDirekt“. Dies sind für das Unternehmen wichtige Voraussetzungen, um im Versicherungsmarkt von heute und morgen Maßstäbe zu setzen. „CosmosDirekt ist das Paradebeispiel für ein innovatives und smartes Unternehmen“, sagt Ingo Bahrs, Partner bei der Unternehmensberatung der IBM im Versicherungsbereich. „Die Breite der Themen und die Anforderungen des Vertriebs sind für uns gleichzeitig Ansporn und Herausforderung, den Erfolg des Kunden auch in Zukunft zu sichern.“

Ausbau des persönlichen Bereichs „meinCosmosDirekt“

CosmosDirekt ist mit mehr als 1,6 Millionen Kunden und über 1,4 Milliarden Euro Beitragseinnahmen einer der größten Direktversicherer in Deutschland. Die Kundenberatung und -betreuung ist immer persönlich über Internet, E-Mail, telefonisch oder per Post. Mit der Erkenntnis, dass der Anspruch von Kunden ständig steigt und sich das Internet zum wichtigsten interaktiven Kommunikationsinstrument entwickelt, ist das Unternehmen kontinuierlich bestrebt, seinen Online-Auftritt und seine Online-Services weiter zu optimieren und an den Bedürfnissen der Kunden auszurichten.

Im Mittelpunkt steht der geschützte Bereich „meinCosmosDirekt“. Hier können Kunden ihre Vertrags-, Angebots- oder Profildaten einsehen und verwalten. Interessenten können Berechnungen speichern oder Angebote vergleichen. Der Bereich wird ständig um neue Funktionalitäten und Services erweitert. Demnächst können Kunden auch von den Vorteilen des neuen Personalausweises profitieren, der einen noch einfacheren und sicheren Zugang ohne Benutzername und Passwort ermöglicht.

„Das Internet ist für uns ein zentraler Vertriebskanal, dessen vielfältige Möglichkeiten wir zukünftig noch wesentlich stärker nutzen wollen“, sagt Dr. Frank Färber, der bei CosmosDirekt für das Internet zuständige Projektleiter. „IBM ist hierbei für uns ein Partner, der uns fachlich und technisch unterstützt und uns im Hinblick auf das Kundenverhalten im Internet wichtige Impulse gibt.“

Individuelle Online-Beratung

Kunden und Interessenten können sich nun auch individuell und lebenslagenbezogen durch ein interaktives Tool, den Online-Vorsorgeberater, online beraten lassen. Dabei kann ein Interessent in wenigen Schritten seine Rentenlücke errechnen lassen und erhält eine persönliche Vorsorgeempfehlung. Der Mitarbeiter von CosmosDirekt kann zusätzlich mit Hilfe des „Co-Browsing“ den Interessenten durch den Internetauftritt begleiten.



Herr Hans-Jürgen Rehm
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: +49-(0)7034-151887
E-Mail: hansrehm@de.ibm.com

IBM Deutschland GmbH
Pascalstraße 100
70569 Stuttgart
http://www.ibm.com/de/

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de