Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 05.08.2010
Werbung

IDEAL Leben wird von Assekurata hochgestuft / Überdurchschnittliches Wachstum auch im 1. Halbjahr 2010

Die IDEAL Lebensversicherung a.G. wurde von der Ratingagentur Assekurata von „weitgehend gut“ auf „gut“ hochgestuft. In vier von fünf Teilkriterien konnte die IDEAL Leben zulegen. Die Unternehmenssicherheit und die Kundenorientierung wurden als „sehr gut“, Wachstum und Attraktivität sogar als „exzellent“ eingestuft.

Besonders gelobt wurden vor allem die erhebliche Zunahme der Sicherheitsmittelausstattung, das fortschrittliche Risikomanagementsystem sowie die Nettoverzinsung von 4,8 Prozent, die deutlich über dem Branchenschnitt liegt.

Positiv auf das gute Abschneiden der IDEAL Leben wirkte sich laut Assekurata auch eine Kundenbefragung aus, bei der 82,8 Prozent aller Befragten angaben, die IDEAL weiterempfehlen zu wollen. Auch hier liege die IDEAL klar über dem Durchschnittswert der gerateten Lebensversicherer (74,4 Prozent).

Der Schaden- und Unfallversicherer IDEAL Versicherung AG konnte sein Rating „gut“ bestätigen. Auch hier wurde die Teilqualität Wachstum/ Attraktivität als „exzellent“ bezeichnet.

Die Bewertungen von Assekurata beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2009. Aber auch im ersten Halbjahr 2010 konnte die IDEAL ihre Geschäftszahlen wieder deutlich verbessern. So wurden in der Lebensversicherung in den ersten sechs Monaten 18.938 Neuverträge abgeschlossen (Vorjahreszeitraum 17.045). Dies entspricht einem Wachstum von 11,1 Prozent, während die Branche nur um 1,2 Prozent zulegen konnte. Beim laufenden Beitrag des Neugeschäfts fällt die Steigerung von 14,8 Prozent gegenüber nur 0,5 Prozent der Branche sogar noch deutlicher aus. In der Schaden- und Unfallversicherung erhöhte sich das Neugeschäft der IDEAL um 0,5 Prozent von 10.256 auf 10.307 Verträge.

Bei den Beitragseinnahmen legte die IDEAL Leben im ersten Halbjahr 2010 um 20,3 Prozent von 67,6 auf 81,3 Mio. Euro zu. Davon entfallen 59,3 Mio. Euro auf laufende Beiträge und 22,0 Mio. Euro auf Einmalbeiträge. Dabei bietet die IDEAL nur klassische Einmalbeitragsversicherungen zur Absicherung biometrischer Risiken an, nicht aber Kapitalisierungsgeschäfte und kurzfristige Rentenversicherungen.

Die IDEAL Versicherung AG steigerte ihre Beitragseinnahmen um 31,8 Prozent von 2,4 auf 3,2 Mio. Euro.



Herr Gerald Herde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (030)2587-435
Fax: (030)2587-8 435
E-Mail: herde@ideal-versicherung.de

IDEAL Lebensversicherung a.G.
Kochstraße 26
10969 Berlin
http://www.ideal-versicherung.de

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de