Anzeige
15.02.2008 - dvb-Presseservice

IFN Finance GmbH: Starkes Wachstum im Geschäftsjahr 2007

Kölner Factoring-Bank mit neuen Rekordwerten bei Umsatz und Gewinn

Für die Kölner Factoring Bank IFN Finance GmbH war 2007 das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr. So stieg der Factoring-Umsatz um 25 Prozent, der Gewinn vor Steuern legte um 15 Prozent zu. „Mit dieser Entwicklung haben wir unsere Position als eines der führenden und wachstumsstärksten Unternehmen der Factoring-Branche in Deutschland weiter ausgebaut“, sagt Mario Lüdtke, Sprecher der IFN-Geschäftsführung.

Zurückzuführen ist die sehr gute Entwicklung im vergangenen Jahr auf eine Reihe unterschiedlicher Faktoren. So konnten der große Zuwachs an Neukunden und die erfolgreiche Markteinführung des innovativen Produkts „Factoring mit Lagerfinanzierung“ in eine überdurchschnittliche Profitabilität umgesetzt werden. „Trotz des allgemeinen Margenund Preisverfalls beim Factoring haben wir unsere Effizienz durch die vollelektronische Kundenanbindung sowie die vollautomatische Verarbeitung aller Geschäftsvorfälle deutlich steigern können“, erläutert der IFN-Geschäftsführer das überdurchschnittliche Wachstum seines Unternehmens.

Positiv ausgewirkt hat sich auch das wirtschaftliche Umfeld in Deutschland während des zweiten Halbjahres 2007. Infolge der von der USA ausgehenden und sich an den internationalen Kapitalmärkten ausbreitenden Verwerfungen sind Banken und Sparkassen als wichtige Wettbewerber von Factoring-Unternehmen deutlich zurückhaltender geworden bei der Kreditvergabe speziell an kleinere und mittelständische Unternehmen. „Weil die IFN Finance GmbH als eine von nur drei Factoring-Banken in Deutschland gerade diese Firmen als bevorzugte Zielgruppe sieht, hat sich unser Geschäftsmodell einmal mehr bewährt“, betont Mario Lüdtke.

Für 2008 und die darauf folgenden Jahre erwartet Lüdtke sowohl in quantitativer wie auch in qualitativer Hinsicht ein anhaltend überdurchschnittliches Wachstum. Geplant sind die Entwicklung weiterer neuer Produkte besonders für mittelständische Unternehmen sowie eine erneute Effizienzsteigerung, um das Preis-Leistungs-Verhältnis nochmals zu optimieren. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass die Unsicherheiten an den internationalen Kapitalmärkten noch eine Zeit lang andauern dürften und deshalb kleinere und mittelständische Unternehmen in Deutschland bis auf weiteres Probleme bei der Kreditbeschaffung haben werden.



Frau Carolin Völker
Tel.: 0221-348 038 -20
Fax: 0221-348 038 -70
E-Mail: voelker@brunomedia.de

IFN Finance GmbH
Bank für Factoring und Finanzierung
Gereonstraße 15-23
50670 Köln
Deutschland
http://www.ifn.de/

Die IFN Finance GmbH mit Sitz in Köln wurde im Jahr 1990 gegründet. Sie ist ein Tochterunternehmen der IFN Group B.V. und wie alle IFN-Gesellschaften in die weltweiten Factoring-Netzwerke der International Factors Group (IFG) sowie der Factors Chain International (FCI) integriert. Die IFN-Gruppe ist mit operativen Gesellschaften in Großbritannien, Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vertreten und beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter. Als eine von zwei Factoring-Banken gehört die IFN Factoring GmbH zu den erfahrensten Anbietern in Deutschland. Das Gros der Kunden sind mittelständische Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen mit einem Jahresumsatz zwischen 1 und 20 Millionen Euro.