Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 06.08.2009
Werbung

INVERS Versicherungsvermittlungs GmbH veröffentlicht Ehrenerklärung zur Unabhängigkeit und trägt damit zur Transparenz im Bereich der Maklerpools bei!

Die Finanzkrise, hohe Stornoquoten sowie der vermehrte Verwaltungs- und administrative Aufwand auf Grund der VVG-Reform haben bei verschiedenen Maklerpools zu erheblichen Kosten geführt bei gleichzeitig sinkenden Umsätzen.

Sicher auch auf Grund vorgenannter Situation kam (und kommt?) es dazu, dass Versicherungsgesellschaften an Pools eine Beteiligung erwerben. Brisant ist dabei natürlich, dass diese Beteiligungen nicht sichtbar sein müssen. Letzteres ist beispielsweise dann der Fall, wenn Treuhandverträge geschlossen werden oder eine Verpfändung von Geschäftsanteilen vorgenommen wird.

In der öffentlichen Diskussion zu vorgenanntem Problemkreis wird vermehrt darauf hingewiesen, dass die Unabhängigkeit des Maklerpools dann gefährdet ist, wenn der Maklerpool durch die Produktgeber maßgeblich beeinflusst wird und letztlich der Produktgeber die Steuerung des Maklerpools übernimmt.

INVERS wurde nun mehrfach darauf angesprochen, ob auch an der INVERS Versicherungsvermittlungs GmbH Beteiligungen von Produktgebern bestehen. INVERS hat sich daher entschlossen, eine Ehrenerklärung zur eigenen Unabhängigkeit zu veröffentlichen.

Die Ehrenerklärung der INVERS zur Unabhängigkeit von Versicherern und sonstigen Produktanbietern können Sie als pdf Kopie hier einsehen. Die Ehrenerklärung ist umfangreich und abschließend; sie beinhaltet alle Arten von möglichen Beteiligungen, also auch solche, die für den Versicherungsmakler nicht sofort sichtbar sind.

Nach Auffassung der INVERS hat der Versicherungsmakler Anspruch auf Transparenz im Bereich der Maklerpools, denn nur dann kann er erkennen, ob der Maklerpool in gleicher Art und Weise wie der Versicherungsmakler produktgeberunabhängig auf Kundenseite steht.



Herr Udo Rummelt
Tel.: 0341-5256129
Fax: 0341-5256201
E-Mail: Udo.Rummelt@invers-gruppe.de

INVERS
Versicherungsvermittlungsgesellschaft mbH
Sportplatzweg 15
04178 Leipzig
http://www.invers-gruppe.de

Zur INVERS Versicherungsvermittlungs GmbH
Die INVERS GmbH ist einer der bestandsgrößten Maklerpools Deutschlands. An dem in Leipzig beheimateten und für seine Transparenz mehrfach ausgezeichneten Maklerpool bestehen weder offene noch verdeckte Beteiligungen von Versicherungs- bzw. Fondsgesellschaften oder sonstigen Unternehmen. Für Versicherungsmakler ist die INVERS GmbH damit Markt-Garant wirklicher Unabhängigkeit und idealer Partner für die Bereiche Versicherungen, Investmentfonds und Bausparen. Nähere Informationen zur INVERS GmbH erhalten Sie z. B. unter http://www.inverspartner.de.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de