Anzeige
25.04.2006 - dvb-Presseservice

IT-Dienstleister Hexaware stärkt Assekuranz-Geschäft in Deutschland

Die Hexaware Technologies GmbH hat für Versicherungen in Deutschland ein neues Beratungszentrum für IT-Outsourcing in Länder mit niedrigen Entwicklungs- und Wartungskosten (Offshoring) eingerichtet. Nach Angaben von Hexaware-Geschäftsführer Gerrit Hermes können die Versicherungsgesellschaften durch das IT-Offshoring ihre Betriebskosten um bis zu 40 Prozent senken. Hexaware rechnet sich mit über 4.000 Beschäftigten zu den größten auf IT-Offshoring spezialisierten Dienstleistungskonzernen im internationalen Assekuranz- und Finanzsektor. Derzeit sind knapp 1.000 Spezialisten mit Finanzprojekten befasst. Über 40 Prozent des weltweiten Umsatzes (2005: 153 Mio Dollar) erwirtschaftet das Unternehmen alleine in diesem Bereich. Allianz Capital und AXA sind zwei der zahlreichen Assekuranz- und Finanzdienstleister, die IT-Dienste von Hexaware in Anspruch nehmen.

Mit dem Beratungszentrum in Frankfurt will Hexaware der deutschen Versicherungswelt vor allem das Onsite/Offshore-Modell nahe bringen. Dabei werden wesentliche projektnahe Entwicklungs- und  Beratungsleistungen beim Kunden in Deutschland erbracht (onsite), während weite Teile der Programmier- und Serviceaufgaben aus Kostengründen im Ausland erledigt werden (offshore). Über das neue Beratungszentrum erhalten die Versicherungen zudem direkten Zugang zum Portfolio von Hexaware für den Assekuranz- und Finanzsektor. Dieses deckt unter anderem die Gebiete Anspruchsabwicklung, Policenverwaltung, regulatorische Anforderungen, Webservices, Betrugserkennung, Content Management, Straight-Through-Processing, Application Portfolio Management, Personal- und Finanzwesen, Customer Relationship Management und nicht zuletzt die Modernisierung althergebrachter Anwendungen ab. Insbesondere der §203 StGB hat bisher viele Versicherungen daran gehindert oder eingeschränkt, professionelles IT-Outsoucing und/oder Offshoring zu betreiben. "Hexaware hat ein Modell entwickelt, um unter Einhaltung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für deutsche Versicherungen tätig werden zu können", so Gerrit R. Hermes.

Hexaware Technologies gehört mit der Präsenz an drei Börsen in Europa und Asien zu den weltweit führenden Anbietern von Business Process Outsourcing (BPO) für den Finanzdienstleistungssektor. 1992 von Atul Nishar in Indien gegründet, betreibt Hexaware heute zehn Qualitäts-zertifizierte (SEI CMM Level 5, ISO 9001:2000, TickIT) Softwareentwicklungs- und Betriebszentren in Asien, Europa und den USA. Mehr als 100 überwiegend große Firmenkunden profitieren vom Onsite-Offshore-Outsourcingmodell des Konzerns: Durch Beratung vor Ort (Onsite) und Programmierung in Regionen mit niedrigen Entwicklungs- und Wartungskosten (Offshore) bei einem Rund-um-die-Uhr-Service entstehen für die Kunden Kosteneinsparungen bis zu 40 Prozent. Hexaware betreibt zahlreiche betriebskritische IT-Systeme für namhafte Banken, Versicherungen, Fluggesellschaften und andere Großkunden, um diesen Unternehmen eine reibungslose Geschäftstätigkeit zu garantieren. Auf der Referenzliste stehen u.a. AXA, Alliance Capital, Citibank, Deutsche Bank, Deutsche Leasing und die Princeton University. Zum Kreis der Technologiepartner gehören u.a. IBM, Microsoft, Oracle und Sun; mit IBM betreibt Hexaware ein Center of Excellence. Die Hexaware Technologies GmbH in Bad Homburg bei Frankfurt am Main betreut unter der Geschäftsleitung von Gerrit R. Hermes Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.



Frau
Tel.: 06172 / 279980
Fax: 06172 / 2799811
E-Mail: info.de@eu.hexaware.com

Hexaware Technologies GmbH
Siemensstr. 21
61352 Bad Homburg
Deutschland
www.hexaware.com