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11.12.2006 -
dvb-Presseservice
Im Schadenfall ist nur das Beste gut genug
Wechsel der Autoversicherung ist auch nach dem 30.11. möglich
Nur einen Moment nicht aufgepasst, Blech scheppert, Glas splittert: Wer
mit seinem Wagen z.B. in der Nacht einen Auffahrunfall hat, für den
ist schnelle und umkomplizierte Hilfe besonders wichtig. Welche Daten
müssen ausgetauscht werden? Wer hat welchen Anspruch? Wo kann der Schaden
schnell und unkompliziert repariert werden? Die eigene Autoversicherung ist
für diesen Fall der beste Ansprechpartner. Auch nach dem 30. November haben Autofahrer noch die Möglichkeit, ihre Versicherung zu wechseln und
einen Anbieter zu wählen, der neben einem guten Preis auch
perfekten Schadenservice bietet. Die Bewertung durch unabhängige
Institutionen bietet bei der Wahl eine gute Orientierung.
Die beste
Autoversicherung ist die, die man nicht merkt. Und dennoch: Erst im
Schadenfall beweist sich, ob die Wahl für den günstigsten Anbieter auch die
richtige gewesen ist oder ob die Servicequalität bei der Auswahl nicht hätte
im Vordergrund stehen sollen. „Gerade bei einem Unfall ist schnelle und
möglichst einfache Hilfe besonders wichtig“, rät Winfried
Spies, Vorstandsvorsitzender von CosmosDirekt. „In der Regel sollte der
Vorfall mit einem Telefonanruf für den Versicherten erledigt sein.“ Neben
der Erreichbarkeit rund um die Uhr gehört heute die Betreuung
durch qualifizierte Sachbearbeiter und eine reibungslose Schadenabwicklung
zu einem perfekten Service dazu. Wer glaubt, nach Ende November die
einzige Gelegenheit im Jahr für einen Wechsel verpasst zu haben, der ist im
Irrtum. Eine Kündigung ist gegebenenfalls auch nach dem 30.11. noch
möglich.
Tariferhöhung macht Kündigung möglich
Mehrere Millionen
Autofahrer nutzen in diesem Jahr wieder die Chance, durch einen Wechsel der
Autoversicherung laufende Kosten einzusparen. Die Gelegenheit sollte sich
auch niemand entgehen lassen, besteht doch gleichzeitig auch die Möglichkeit,
mit einem neuen Vertrag neben geringeren Kosten, auch höhere Leistungen zu
erlangen. „Tariferhöhungen müssen einen Monat vor Inkrafttreten bekannt
gegeben werden“, erklärt Winfried Spies. „Ab Zugang der Information über die
Beitragserhöhung ist dann innerhalb eines Monats eine Kündigung noch
möglich.“ Da mehr als 90 Prozent aller Kfz-Versicherungsverträge zum 31.
Dezember auslaufen, werden viele der neuen Beitragrechnungen auch noch bis
Ende des Jahres verschickt. Kleinste Veränderungen beim Tarif oder den Vertragsbedingungen berechtigen zu einer außerordentlichen Kündigung. Weitere
Sonderkündigungsregeln im Schadenfall oder beim Kauf eines neuen Autos
bleiben davon unberührt. Wem ein guter Service im Schadenfall wichtig ist,
hat jetzt die Gelegenheit, die Leistungen der Anbieter genau zu
vergleichen.
Hilfe im Angebotsdschungel
Doch die Suche nach einer
günstigen Versicherung mit einem perfekten Service ist nicht so einfach. „Bei
der Wahl eines neuen Versicherungspartners sind unabhängige Urteile eine
verlässliche Hilfe“, so CosmosDirekt-Vorstand Winfried Spies. „Die
Bewertungen von Service und Leistung durch professionelle Institutionen geben
häufig mehr Aufschluss über eine Versicherung als das umständliche
Vergleichen von Leistungsbeschreibungen.“ Die Kundenzufriedenheitsstudie
KUBUS 2006, durchgeführt von der Unternehmensberatung MSR Consulting,
befragte über 100.000 Kunden von 20 Versicherungen zur Zufriedenheit mit
ihrem Anbieter. Auf Grundlage dieser Erhebungen wurde der Service im
Kasko-Schadenfall von CosmosDirekt mit „hervorragend“ beurteilt. Ein Zeichen
für die fortschrittliche und unbürokratische Schadenfallabwicklung für
die Versicherten ist die Abwicklung von mehr als 90 Prozent aller
Kasko-Schäden per Telefon. Insgesamt wird die Kundenzufriedenheit beim
Direktversicherer CosmosDirekt mit „sehr gut“ beurteilt.
Cosmos Versicherung Aktiengesellschaft
Halbergstraße 50-60
66101 Saarbrücken
Deutschland
www6.cosmosdirekt.de
CosmosDirekt – Top Preis-Leistungsverhältnis
CosmosDirekt ist mit über eine Milliarde Euro Beitragseinnahmen der größte Direktversicherer Deutschlands. Durch den konsequenten Verzicht auf Außendienst, Makler und Geschäftsstellen kann das Unternehmen seinen Kunden einen Kostenvorteil bieten, der überzeugt. Der lupenreine Direktversicherer
bietet individuelle Produktlösungen rund um die Person, rund ums Auto, rund ums Haus und rund ums Geld. Das Unternehmen ist 365 Tage im Jahr jederzeit persönlich und kompetent für Kunden und Interessenten erreichbar. Mehr Informationen finden Sie unter www.cosmosdirekt.de.
URL: www.deutsche-versicherungsboerse.de/pressespiegel/Im-Schadenfall-ist-nur-das-Beste-gut-genug-ps_3199.html