Informationen und Wissen für die Versicherungs- und Finanzdienstleistungsbranche Registrieren Abo Einloggen
Rotes Informations-Icon
Passwort vergessen? Kein Konto? Kostenlos registrieren...

dvb-Pressespiegel

Pressemitteilung vom 22.11.2007
Werbung

Immer mehr Autofahrer denken an Wechsel der Kfz-Versicherung

Dortmund, November 2007. Im Auftrag der deutsche internet versicherung ag befragte das Meinungsportal CIAO 1.048 repräsentativ ausgewählte Besucher nach ihrer Bereitschaft zum Wechsel der Kfz-Versicherung. Die ist hoch wie nie. 11,1 Prozent der Befragten haben dieses Jahr sogar bereits ihre Kfz-Versicherung gewechselt. Im Vorjahr waren es nur 9,4 Prozent.

Bis zum 30. November wollen sich noch 23,1 Prozent der Befragten ein Angebot einholen. Im Vorjahr lag dieser Wert bei nur 21,1 Prozent. Der Anteil der treuen Versicherungskunden nimmt ab: Nur 48,4 Prozent haben schon entschieden, dieses Jahr bei ihrer alten Versicherung zu bleiben. Im Vorjahr wollten noch rund 56 Prozent nicht wechseln.

„Die Autofahrer wissen von Jahr zu Jahr besser über die Kfz-Versicherung Bescheid“, kommentiert Falko Struve, Vorstandsmitglied der deutsche internet. Allerdings sind sich 17,5 Prozent nicht sicher, ob sie wechseln sollen. Letztes Jahr lag dieser Wert noch bei 13,6 Prozent. „Der Wettbewerb hat über das Internet zwar zugenommen. Aber die Tarifvielfalt scheint auch einige Verbraucher zu verunsichern“, vermutet Falko Struve.

Internet beliebteste Informationsquelle - Vertreter legen zu

Mit 56,4 Prozent sind Vergleichsportale im Internet die beliebtesten Informationsquellen (Vorjahr 57,7 Prozent). Vertreter legen mit 26 Prozent (Vorjahr 23,3 Prozent) in der Verbrauchergunst wieder leicht zu. Die Akzeptanz für Telefonanrufe und Werbebriefe nimmt weiter ab (9,4 gegenüber 10,0 Prozent). Fachzeitschriften verlieren leicht (17,3 gegenüber 19,2 Prozent). Fernseh- und Radiowerbung verlieren weiter (8,8 gegenüber 9,2 Prozent).



Herr Matthias Koechlin
Tel.: +49 0231 / 92526-94
Fax: +49 0231 / 92526-91
E-Mail: presse@deutscheinternetversicherung.de

deutsche internet versicherung ag
Ruhrallee 92
44139 Dortmund
http://www.deutscheinternetversicherung.de/

Über die deutsche internet versicherung ag:

Die deutsche internet versicherung ag ging in 2001 als erster Online-Kfz-Versicherer an den Start. Hinter ihr steht der Versicherungsverbund Die Continentale. Beste TÜV-Zertifizierungen zur Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Datensicherheit zeichnen die deutsche internet versicherung ag aus. Unabhängige Vergleichstests (u.a. Finanztest, Autobild-TÜV-Report) bestätigen die günstigen Tarife.

dvb-Pressespiegel abonnieren
Erhalten Sie täglich die 8 wichtigsten Mel- dungen zu Versicherungs- und Finanzthemen.
Hier anmelden:
dvb-Newsletter: die Entscheidungshilfe!
Psychonomics: 1. Platz Aktualität / 2.Platz Entscheidungsrelevanz für Versicherungs- und Finanzmakler
 
AGB | Datenschutz | Hilfe | Impressum | Sitemap | Team | Werbung & Preise

© deutsche-versicherungsboerse.de