Anzeige
19.05.2006 - dvb-Presseservice

Informationen zum Tag der Verkehrssicherheit am 17.06.2006

Sehr geehrte Damen und Herren, am 17.06.2006 findet zum zweiten Mal bundesweit der „Tag der Verkehrssicherheit“ statt.

Nach dem großen Erfolg des ersten „Tages der Verkehrssicherheit“ in 2005 wird dieser Aktionstag auch künftig jeweils an jedem dritten Samstag im Juni stattfinden. An diesem Tag werden wir mit unseren 250 Mitgliedsorganisationen bundesweit in vielen Städten und Gemeinden Aktionen, Infoveranstaltungen und Medienkooperationen starten. 

Der „Tag der Verkehrssicherheit“ soll mit seinen bunten, anschaulichen Aktionen aus dem Mitgliederkreis des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR), von Verbänden, der Industrie und regionalen Organisationen die Öffentlichkeit aufrütteln, umfassend informieren und auf die Bedeutung eines fairen und sicheren Miteinanders im Straßenverkehr aufmerksam machen.  

Es sind uns für diesen Tag bereits über 50 Veranstaltungen angekündigt, und es werden täglich mehr. Ein groß angelegter Aktionstag ist z. B. bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) in Bergisch Gladbach geplant - unter Einbeziehung vieler regionaler Institutionen. Vorgesehen sind auch umfassende Aktionen der Berufsgenossenschaften in Regensburg und in Wiesbaden.

Die insgesamt sinkenden Unfallzahlen im Jahr 2005 lassen manchmal vergessen, wie viel menschliches Leid mit 5362 Verkehrstoten und 433450 Verletzten verbunden ist. 

Gerade bei der besonders gefährdeten Zielgruppe der jungen Fahrer nimmt Deutschland im europaweiten Vergleich einen eher schlechten Platz ein. Verkehrssicherheit ist und bleibt ein Thema von höchster gesellschaftlicher Relevanz.



Ansprechpartnerin beim DVR zum Tag der Verkehrssicherheit
Frau Petra Knuf
Tel.: 0228/40001-53
Fax: 0228/40001-67
E-Mail: pknuf@dvr.de

Deutscher Verkehrssicherheitsrat e.V.
Beueler Bahnhofsplatz 16
53222 Bonn
Deutschland
www.dvr.de